Drucken

Schüleraustausch mit Sopron 2015/2016

Geschrieben von Super User. Veröffentlicht in Aktuelles

Typisch deutsch-typisch ungarisch
Am 02.04.2016 fuhr ein Bus mit 18 Schülerinnen des Hildegardis-Gymnasiums und den Betreuungslehrkräften Hr. Schweiger und Fr. Uhl zum 24. Mal nach Sopron in Ungarn.
img 9536 14622108221
Nachdem uns die ungarischen Mädchen im September schon besucht haben, war dies nun unser ,,Gegenbesuch".
In unserer Woche in Sopron wurden wir herzlich empfangen und beherbergt.
Dank unseres umfangreichen Programms konnten wir sehr viele schöne und bleibende Eindrücke von Ungarn gewinnen. Wir machten unter anderem einen Ausflug in den  Komitatssitz Györ, wurden vom Soproner Bürgermeister im Rathaus empfangen und erfuhren am eigenen Leibe, wie früher das Leben auf einem ungarischen Bauernhof war.
Trotz des vollen Programms hatten wir sehr viel Freizeit, die wir mit unseren Austauschpartnerinnen und deren Familien verbringen konnten. An drei Tagen der Woche durften wir am Unterricht des Soproni Széchenyi István Gimnázium, welches unsere Austauschpartnerinnen besuchen, teilnehmen. An diesen drei Tagen wurden speziell für uns drei Ungarischstunden abgehalten. So bekamen wir einen Eindruck der ,,schwersten einfachen" Sprache.

Durch unseren Besuch wurde die Freundschaft zwischen den Gymnasien vertieft und wir sind sicher, dass viele der Kontakte der Mädchen bestehen bleiben werden.

Wir bedanken uns bei allen, die uns dieses Abenteuer ermöglicht haben. Es war wirklich unvergesslich!

[Antonia und Annalena, 9b]