Drucken

Anti-Gewalt-Programm "Zammgrauft" für die 6. Jahrgangsstufe

. Veröffentlicht in Aktuelles

zammgrauft 2016 14773122290
Letzte Woche war es wieder soweit:
Unsere 6. Klassen wurden jeweils einen Vormittag lang von einer speziell geschulten Lehrkraft sowie den Jugendbeamten der Polizei Kempten Frau Hintze und Herr Fromme durch das „Zammgrauft“-Programm begleitet.
Anhand vieler praktischer Verhaltensübungen und Rollenspiele konnten die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für die verschiedenen Formen von Gewalt wie körperliche Gewalt, Ausgrenzung, Fremdenfeindlichkeit oder Mobbing ausbilden, persönliche Erfahrungen aus ihrem Alltag untereinander austauschen und zusammen mit den Lehrkräften und Polizeibeamten effektive Anti-Gewalt-Strategien entwickeln.
Wer nun in eine Problemsituation gerät, weiß nicht nur DASS, sondern auch WIE man reagieren und Zivilcourage zeigen kann und das ist etwas, das uns am Hilde ganz besonders wichtig ist!

Wer nichts macht, macht mit – aber gemeinsam sind wir stark!

Das Zammgrauft-Team