Drucken

Studienforum – Studierende berichten live

. Veröffentlicht in Aktuelles

Für die 11. Jahrgangsstufe war es wieder soweit ….

Bestens vorbereitete Studierende präsentierten fesselnd ihre Studiengänge und beantworteten Fragen. Dabei reichte das eher traditionelle Spektrum von Lehramt über Medizin und Jura bis hin zu BWL, Polizei und Bundeswehr. Auch außergewöhnliche Studiengänge wie Life Science Engineering, Fashion- und Product Management und Theater & Medien wurden vorgestellt.

dsc 0381 

100 Schüler waren begeistert von der Vielfalt und den praktischen Beispielen aus den Studiengängen. So z.B. Laura: „Mich hat v.a. der Sezierkurs im Medizinstudium an Leichen überrascht.“ Ein wichtiger Teilbereich war die Abgrenzung zwischen den verschiedenen Studiengängen wie z.B. zwischen Systems Engineering und Mechantronik. Oder auch Studienalternativen wie duales Studium, Verbundstudium und Studium mit vertiefter Praxis. Nicht nur Enisa gefiel, … „dass man auf Augenhöhe mit den Studierenden kommunizierte“.

Dieser Nachmittag stellte wieder unter Beweis, wie informativ ein solches Forum für die Studien- und Berufswahl sein kann.

 

Gabi Pfefferle