Drucken

Studienforum – Studierende berichten live

. Veröffentlicht in Aktuelles

Für die 11. Jahrgangsstufe war es wieder soweit ….

Bestens vorbereitete Studierende präsentierten fesselnd ihre Studiengänge und beantworteten Fragen. Dabei reichte das eher traditionelle Spektrum von Lehramt über Medizin und Jura bis hin zu BWL, Polizei und Bundeswehr. Auch außergewöhnliche Studiengänge wie Life Science Engineering, Fashion- und Product Management und Theater & Medien wurden vorgestellt.

dsc 0381 

Drucken

Stadtsiegerin beim Vorlesewettbewerb

. Veröffentlicht in Aktuelles

Schon seit 1959 wird alljährlich durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels ein Vorlesewettbewerb veranstaltet, an dem sich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland beteiligen.

vorlesewettbwerb021a

Nachdem Milla Botzenhardt, 6c, bereits den Klassen- und Schulentscheid für sich gewinnen konnte, stand am Montag, den 26.02, an der Mittelschule an der Hofmühle das Stadtfinale des Vorlesewettbewerbs auf dem Programm, bei dem zehn Schüler und Schülerinnen verschiedener Schulen teilnahmen.

Drucken

Wilhelm-Hübsch-Preis für Schulpartnerschaft mit Liebherr

Geschrieben von Direktorat. Veröffentlicht in Aktuelles

ke w-huebsch-preis h-gym 8378
Im 3. Jahr der Schulpartnerschaft zwischen dem Hildegardis-Gymnasium und der Liebherr Verzahntechnik GmbH erhielten wir den Wilhelm-Hübsch-Preis. Dieser ehrt besonders innovative Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen. Die Preisverleihung für den herausragenden 2. Platz fand im Rahmen einer IHK-Veranstaltung am 07. März 2018 in Kempten statt. Besonders bewertet wurden Innovation, Dauer, Dynamik, Berufsorientierung, Zielgruppenausrichtung und Transparenz.

Drucken

Öko … Bio … HILDE

. Veröffentlicht in Aktuelles

 mensa-bio

Vor Kurzem ist unser Gymnasium als einzige Schule Süddeutschlands für eine vorbildliche Arbeit im Klimaschutz mit dem Prädikat „Klimaschule 2018“ ausgezeichnet worden. Zusammen mit Schüler-Klimabotschaftern erarbeitete Projektleiter Matthias Klaubert einen Klimaschutzplan mit dem Ziel, den CO2-Ausstoß aller Bereiche unseres Hilde in Teilschritten stark zu reduzieren. Seit Beginn des Schuljahres ist nun auch unsere gut besuchte Mensa auf dem Weg, ihren Teil hierzu beizutragen, nämlich möglichst viel Bio-Lebensmittel zu verarbeiten. Bereits knapp 30 % der Waren kommen aus ökologischem Anbau und sind somit „BIO“. Natürlich stiegen damit die Kosten pro Essen und eine Preiserhöhung schien unvermeidbar. Um dies zu verhindern, konnte auf Initiative des städtischen Klimaschutzmanagers Thomas Weiß die Firma Rapunzel Naturkost GmbH aus Legau als Sponsor gewonnen werden.

Drucken

Deutscher Lehrerpreis für Herrn Berlinger

. Veröffentlicht in Aktuelles

Tobias Berlinger

Große Ehre für Herrn Berlinger – Der Wirtschaft/Recht- und Geographielehrer des Hildegardis-Gymnasiums wurde am Montag, dem 15.01.2018 in Berlin mit dem „Deutschen Lehrerpreis - Unterricht innovativ“ ausgezeichnet.

Ausschlaggebend für die Vergabe war der Vorschlag ehemaliger Schüler seines Geologie-Kurses, die ihn eigenständig für diesen Preis nominierten.