Drucken

allgäu.tv zu Besuch am Hilde

Geschrieben von Scm. Veröffentlicht in Biologie - Neuigkeiten

Schon seit Beginn des Schuljahrs beschäftigen wir uns, als Projektseminar "Ethologie (=Verhaltensforschung) in Kurzfilmen" damit, wie man einen Film herstellt. Zunächst lag unser Fokus natürlich auf dem Inhalt des Films. Nach einiger Recherche im Bereich der Verhaltensforschung, entschieden wir uns für das Thema: Verhalten des Menschen. Sodann wurde weiter geforscht. Welche verschiedenen Verhaltensweisen gibt es und in welchem Bereich soll ein Lehrfilm entstehen? Es wurde zum Thema Lügen recherchiert und der Schulpsychologe, sowie ein Kriminalbeamter befragt. Außerdem ging das Interesse in Richtung sexualspezifischer Verhaltensweisen. Zu letzterem Thema entstand dann auch ein Drehbuch. Nun trat das nächste Problem auf. Wie genau macht man einen Film? Nach einem nur kurzen Input beim bayerischen Rundfunk in München am Berufsorientierungstag waren hierzu noch einige Fragen offen. So waren wir, die Schüler des Seminars froh, dass durch das verstärkte Engagement von Jennifer Grünwald ein Kameramann und eine Redakteurin von Allgäu TV an unserer Schule geholt werden konnten. Sehr schnell war klar, dass wir am schnellsten dadurch lernen würden, wenn wir das Handling mit der Kamera sofort testen könnten. So ging es auch gleich los: Wir nutzten die Chance um die erste Szene mit Hilfe verschiedener Kameraeinstellungen zu filmen. Der Kameramann stand uns dabei zur Seite und erklärte verschiedenste Techniken. Anschließend besprachen wir die Vor- und Nachteile der verschiedenen Perspektiven, wie Totale, Halbtotale bzw. Nahaufnahme und zu guter Letzt gaben sie uns noch ein paar hilfreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg.

Auch wir konnten etwas für Allgäu TV tun: Der gemeinsame Nachmittag wurde gefilmt und bald darauf im Fernsehen ausgestrahlt. Hier ist der Link dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=cCWPpCf-uig

Viel Spaß beim Anschauen und nochmals vielen Dank für die Unterstützung an Allgäu TV!

[Aylin Baumgartner, Sarah Rekofsky – Q11]

 

 

Merken