DEUTSCH

„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt“ (Ludwig Wittgenstein)

 

Bedeutung des Faches im gymnasialen Fächerkanon

Das Fach Deutsch weist innerhalb des Gymnasiums eine zentrale Stellung auf und ist ein Leitfach der gymnasialen Bildung. Woher rührt diese hohe Bedeutung?

Das Selbstverständnis des Faches Deutsch gründet in der Sprache. Sie macht unser Menschsein aus. Erst durch Sprache sind wir in der Lage, uns zu verständigen, uns anderen mitzuteilen, uns mit anderen auszutauschen. Durch diese zentrale Fähigkeit können wir uns selbstbestimmt die Welt erschließen, Kultur erfahren und am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben teilnehmen.

Der gymnasiale Deutschunterricht beschäftigt sich intensiv mit Sprache und Literatur und ermöglicht so eine Erweiterung, Differenzierung und Vertiefung dieser Sprachbeherrschung. Die „Grenzen der Sprache“, wie es schon der Philosoph Ludwig Wittgenstein ausgedrückt hat, werden also erweitert und verschoben. Gleichzeitig werden damit aber auch die „Grenzen der Welt“ der Schülerinnen und Schüler erweitert und verschoben – sie erfahren Sprache als Medium des Denkens und der Erkenntnis, ihre Phantasie wird angeregt, ihre Kritikfähigkeit und Selbstreflexion ist gefragt und nicht zuletzt beschäftigen sie sich intensiv mit Wertfragen des Individuums und der Gesellschaft.

Das Fach Deutsch trägt damit wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei und arbeitet den anderen Fächern im gymnasialen Bildungskanon zu, die auf den hier vermittelten Grundlagen aufbauen und sie fachspezifisch erweitern können.

 

 

NEUES aus der Fachschaft DEUTSCH

Weihnachtspost für kranke Kinder

Weihnachtspost für kranke Kinder

Frohe Weihnachten         Liebe Grüße           Gute Besserung Leider kann nicht jedes Kind Weihnachten gemütlich zuhause verbringen und mit seiner Familie feiern, da es die Feiertage vielleicht im Krankenhaus verbringen muss. Daher haben sich die Fachschaften Deutsch...

Schulfinale im Vorlesewettbewerb

Schulfinale im Vorlesewettbewerb

Zu einem unterhaltsamen Nikolausturnier wurde der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, das am 6.12. im Theatersaal stattfand. Zuvor wurde in den sechs sechsten Klassen ermittelt, wer Klassensiegerin oder Klassensieger wird. Diese traten dann vor einem...

Lehrplan/Unterricht

Der Lehrplan unterscheidet für alle Jahrgangsstufen vier Bereiche:

1) Sprechen und Zuhören

2) Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen

3) Schreiben

4) Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren

Wettbewerbe

​Vorlesen

Die 6. Klassen nehmen jedes Jahr am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Im Herbst werden die Klassensieger ermittelt, im Dezember findet dann das Schulfinale statt. Die aus den Deutschlehrkräften der 6. Klassen bestehende Jury kürt den Schulsieger, welcher anschließend das Hilde beim Stadtfinale vertritt.

Debattieren

Jedes Jahr werden in allen 8. Klassen die besten Debattierer gesucht. Nach allen Regeln der Debattenkunst  werden zunächst Klassensieger gesucht, welche anschließend Halbfinal-Durchgänge bestreiten müssen. Die besten vier Debattierer streiten sich abschließend im großen Finale im Theatersaal vor den Augen und Ohren der gesamten Jahrgangsstufe zu Themen wie „Koedukation“ oder „Schultheater als Pflichtfach“.

Europäischer Wettbewerb

Jährlich nehmen Schülerinnen und Schüler des Hilde am Europäischen Wettbewerb teil.

Fachschaft Deutsch

Einige Mitglieder der großen Fachschaft Deutsch