Drucken

Besuch von Catherine Bouin

Geschrieben von Fachschaft Französisch. Veröffentlicht in Französisch - Projekte und Veranstaltungen

 DSCI0760 klein

Je vais vous raconter une histoire...

... vom einäugigen Monster, der Königstochter, die sich in einen armen, aber schlauen Bauernsohn verliebt hat, vom frommen Mann, dessen falsch verstandenes Gottvertrauen ihn zum Opfer einer Überschwemmung werden lässt, vom Zauberkrug, Wolf und Ziege und einer naschenden maman, die der armen Katze die Schuld für den verschwundenen Braten in die Schuhe schiebt.

Es waren Geschichten zum Lachen, Weinen und Fürchten, Anekdoten zum Nachdenken und Genießen, die Catherine Bouin, professionelle Erzählerin (conteuse) und somit Botschafterin der französischen Sprache und Kultur den 6., 7. und 8. Französisch-Klassen am Dienstag, den 6. Februar 2018, aus ihrer provenzalischen Heimat in der Nähe von Nizza mitgebracht hatte.

Zwischendurch mussten von den jungen Zuhörern lustige Rätsel geknackt oder Rechenaufgaben auf Französisch gelöst werden. Verständnisprobleme kamen dank Mme Bouins schauspielerischen und künstlerischen Talents  erst gar nicht auf, so dass sich auch unsere Französisch-Neulinge aus den 6. Klassen voller Konzentration in den Bann der äußerst lebendig erzählten Geschichten und Märchen ziehen ließen und teilweise geradezu verzaubert aus den 45 Minuten traditioneller französischer Erzählkunst entlassen wurden. Merci, Catherine, et à la prochaine fois!

S. Brack

 Weitere Infos: Catherine Bouin

DSCI0766 kleinDSCI0797 klein