Drucken

Coupe d´Allgäu 2018

Geschrieben von Fachschaft Französisch. Veröffentlicht in Französisch - Projekte und Veranstaltungen

coupe dallgaeu Tim

Auch für Französisch gibt es einen regionalen Vorlesewettbewerb, der seit zwölf Jahren von den Französisch-Fachschaften der Allgäuer Gymnasien organisiert wird. Nachdem Tim Martin Klassensieger der 7b unseres Gymnasiums geworden war, stellte er sich am 22.02.2018 dem Schulentscheid und trat gegen die besten Vorleser der Parallelklassen Lukas Träger (7c) und Lara Schaffarczik (7d) an. Tim, Lukas und Lara lasen alle sehr engagiert und nahezu fehlerfrei einen zweiminütigen vorbereiteten Abschnitt auf Französisch vor und stellten dann ihre spontanen Lesefähigkeiten bei einem unbekannten französischen Text unter Beweis. Die Jury wurde durch unsere muttersprachliche Gastschülerin aus der französischen Schweiz, Lydia Huber (Q11), bereichert, die sich gerne bereit erklärt hatte, uns bei unserer schwierigen Entscheidung zu unterstützen.

Schulentscheid 2018 kleinSchulentschei 2018 Jury

 

Knapp, aber dennoch eindeutig ging Tim dabei als Sieger hervor und qualifizierte sich für den Regionalentscheid, der am 21.03.2018 am Gymnasium Lindenberg stattfand.  Tim hatte fleißig trainiert und bot der Jury in Lindenberg einen souveränen und lebendigen Vortrag. Der unbekannte Text war nicht leicht, enthielt er doch viele für einen Siebtklässer noch unbekannte Wörter... Die Konkurrenz war groß und so verpasste Tim ganz knapp einen der begehrten Podestplätze. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften sich über eine Urkunde und einen schönen Sachpreis freuen.

coupe dallgaeu alleTim mit Urkunde klein

 

Félicitations, Tim, et merci pour ton engagement!

S. Brack

... und auch das Klima durfte sich freuen: Trotz eher ungünstiger Verbindungen verzichteten wir bei der Anreise nach Lindenberg auf das Auto und nutzen Bahn und Bus!