KUNST

Im Fach Kunst erwerben die Kinder und Jugendlichen die Kompetenzen, die sie zur Orientierung in einer zunehmend von Bildern geprägten Welt benötigen. Die Schülerinnen und Schüler entdecken ihre Umwelt als gestaltet und als gestaltbar. Die eigene bildnerische Praxis und die erschließende Auseinandersetzung mit Werken der Kunst- und Kulturgeschichte sind im Unterrichtsgeschehen eng ineinander verzahnt.

NEUES aus der Fachschaft KUNST

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Unterricht

Die Themen im Unterricht lassen sich, über die Klassenstufen hinweg, in folgende drei Gegenstandsbereiche aufteilen:

Im Gegenstandsbereich Bildende Kunst begegnen die Schülerinnen und Schülern Werken aus der Kunstgeschichte und der zeitgenössischen Kunst. An diese werden Fragen zur Erschließung gestellt. Darüber hinaus ist die Auseinandersetzung mit bildnerischen Techniken unter besonderer Berücksichtigung des Zeichnens hier vorrangig verortet.

Die gestaltete Umwelt bildet den Inhalt des Gegenstandsbereichs Architektur und Produktdesign. Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich diese Bereiche durch eigene Gestaltungsprozesse und in reflektierter Rezeption. Über Gegenstände und Gebäude ihrer unmittelbaren Umgebung hinaus, lernen sie Objekte und bauliche Gegebenheiten auch aus anderen Kontexten kennen und erweitern so ihr Erfahrungs- und Beurteilungsspektrum auch im Hinblick auf kulturelle Transfers.

Im Bereich Kommunikation und Interaktion lernen die Schülerinnen und Schüler Strategien und Formen künstlerischer Kommunikation sowie des Kommunikationsdesigns kennen. Im gestaltenden und reflektierenden Umgang erproben sie die Inszenierung, Akzentuierung, Vervielfältigung und Verbreitung von Aussagen mittels bildnerischer Mittel und in verschiedenen Kommunikationssystemen.

Text enthält Auszüge des bayerischen Lehrplans für den Kunstunterricht am Gymnasium

Praktische Arbeiten der Jahrgangsstufen

— hier folgen in Kürze Sammlungen zu den praktischen Arbeiten der verschiedenen Jahrgangsstufen —