Drucken

OpenSky – Open Hearts? Die neue Jugendkirche in Kempten

Geschrieben von Fachschaft kath. Religion . Veröffentlicht in Latein - Neuigkeiten

20171113 094613 1516281032767 resized

In den Wochen vor Weihnachten besuchten verschiedene Klassen und Kurse mit ihren Religionslehrkräften die neue Jugendkirche „OpenSky“, die im September 2017 im Freudental in Kempten eröffnet wurde. Neben der Besichtigung des neu gestalteten Kirchenraums ging es dabei vor allem darum, mögliche „Schwellenängste“ der Jugendlichen abzubauen und spezielle Angebote für sie kennenzulernen.

Denn junge Menschen erleben die katholische Kirche oft als langweilig. Kirche ist streng, einschläfernd, altmodisch, sie hat kein offenes Ohr für die Interessen der Jugend, sie hat ein hartes Herz. All dies hört man immer wieder. Open Heart? – nicht wirklich!

Um zu verdeutlichen, dass Kirche anders und für Jugendliche ansprechend und einladend ist, wurde die Jugendkirche „OpenSky“ gegründet.

Im Zuge der Eröffnung wurde eine Ausstellung, die den christlichen Glauben von Promis wie Stefanie Giesinger und Jerome Boateng darstellt, organisiert. Mittels Like-Klebern konnten und sollten die Schüler deutlich machen, wessen Einstellung ihnen besonders gefällt.
Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit, in Ruhe einen Steckbrief über sich selbst und den eigenen Glauben zu erstellen. Dies regte viele zum Nachdenken an und einige erlangten neue Klarheit über sich selbst.
Abgerundet wurde der Besuch - bei gemütlichem Beisammensitzen mit den „OpenSky“-Cocktails -durch eine Präsentation über vergangene und zukünftige Veranstaltungen und durch gemeinsames Singen.
Für mich war der Besuch trotz anfänglicher Zweifel interessant, allerdings hauptsächlich die Ausstellung. Das Erstellen des Steckbriefs erwies sich als erstaunlich anregend und lustig. Das gemeinsame Ende war schön und lud ein, am Nachmittag wiederzukommen.

Fazit: OpenSky – Open Hearts!

Nähere Infos unter: www.bja-augsburg.de/Gemeinschaften/Jugendkirche-opensky

Lara Schmidt, 10a

20171113 094716 resized