Drucken

Besuch von Catherine Bouin

Geschrieben von Fachschaft Französisch. Veröffentlicht in Fächer/Fachschaften

 

DSCI0760 klein

 

Je vais vous raconter une histoire...

... von der Königstochter, die sich in einen armen, aber schlauen Bauernsohn verliebt hat, vom frommen Mann, dessen falsch verstandenes Gottvertrauen ihn zum Opfer einer Überschwemmung werden lässt, von Zauberkrügen, Wölfen und Ziegen, einäugigen Monstern und einer naschenden maman. Es waren Geschichten zum Lachen, Weinen und Fürchten, Anekdoten zum Nachdenken und Genießen, die Catherine Bouin, professionelle Erzählerin (conteuse) und Botschafterin der französischen Sprache und Kultur den 6., 7. und 8. Französisch-Klassen am Dienstag, den 6. Februar 2018, aus ihrer provenzalischen Heimat in der Nähe von Nizza mitgebracht hatte.

Drucken

Wirtschaftsinformatik

. Veröffentlicht in Fächer/Fachschaften

Wirtschaftsinformatik am Hildegardis-Gymnasium

Am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Gymnasium mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil werden den Schülerinnen und Schülern exemplarisch und anwendungsbezogen die Grundlagen vermittelt, die sie im privaten und gesellschaftlichen Leben benötigen, um Informationen zu gewinnen, darzustellen, zu verarbeiten und weiterzugeben.

Der Unterricht findet zum Großteil im computerraum statt. Vermittelt werden z. B.:
:: Grundlagen der Tabellenkalkulation
:: Kommunikation mithilfe von Textverarbeitungssoftware
:: Anwendung von Präsentationssoftware
:: Kennenlernen von Datenbanken
:: Grundlagen der Buchführung

Drucken

Favoritensieg beim 36. Nikolausturnier

Geschrieben von Fachschaft Sport. Veröffentlicht in Fächer/Fachschaften

Nikolaus 2017 hp

Am Samstag, 09.12.2017, fand zum 36. Mal das Nikolausturnier des Hildegardis-Gymnasiums in der Sporthalle des Berufsschulzentrums Kempten statt. Dabei standen sich neun Volleyballteams, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Ehemaligen der Schule gegenüber. Für das Finale qualifizierten sich das dreifache Siegerteam "Kiss my Ace" und die Titelverteidiger "Alt aber g...", jeweils bestehend aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Hilde. Am Ende setzte sich "Kiss my Ace" in zwei knappen Sätzen durch und erhielt bereits zum vierten Mal den Wanderpokal. Das kleine Finale gewann das Team "Blockbuster" mit Schülerinnen und Schülern der Q12, welche somit zurecht stolz auf dem Siegertreppchen standen. Ein großer Dank gilt Frederik Schissler und Emanuel Götz, welche die Turnierauswertung souverän übernahmen, sowie Gudrun Schöner, die für das leibliche Wohl in der Halle sorgte. 

Drucken

Wirtschaft und Recht

. Veröffentlicht in Fächer/Fachschaften

Wirtschaft und Recht am Hildegardis-Gymnasium

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, wirtschaftliche und rechtliche Sachverhalte zu beurteilen, ökonomische Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen und aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen.

Der Unterricht bezieht die Erfahrungswelt der Jugendlichen mit ein und versucht möglichst oft den Praxisbezug herzustellen.

Dies geschieht durch vielfältige Aktivitäten wie
:: Betriebserkundungen
:: Gerichtsbesuche
:: Besuch BIZ
:: Börsenplanspiel
:: Planspiel Investor
:: Betriebspraktikum