Bioniktage der 6. Klassen

Geschrieben von Fachschaft Chemie.

 

pakat real-2 2

 

Am 1., 8. und 15. Dezember 2017 veranstalteten wir, Q12 - Schüler des P-Seminars „Bionik“, unter der Leitung von Frau Wolf, Bioniktage für die sechste Jahrgangsstufe in der Mensa. An diesen Tagen wurden den Kindern an acht verschiedenen Stationen in Form von Vorträgen und Mitmachexperimenten interessante Errungenschaften der Bionik vorgestellt. Themen waren die Spinnenseide, das Echolot, die Grätzel-Zelle, Fliegen am Vorbild des Vogels, der Gecko,  schnelles Schwimmen durch die Haifischhaut, der Salvinia-Effekt und der Lotus-Effekt.

Gelebtes Englisch

Geschrieben von Fachschaft Englisch.

Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Jahrgangsstufen konnten noch kurz vor den Faschingsferien die Erfahrung machen, dass die Beherrschung der englischen Sprache es ihnen erlaubt, sich mit Menschen aus anderen Ländern zu unterhalten. Vier Jugendliche aus Norwegen, die im Rahmen ihrer Ausbildung in technischen Berufen gerade ein Praktikum bei der Firma Liebherr absolvieren, lernten unsere Schule kennen und kamen mit unseren jungen Menschen ins Gespräch. Die vier Norweger beeindruckten durch sehr flüssiges Englisch und weckten das Interesse an ihrem Land.

Elke Zapf

Konzert der Hilde-Bigband - bigBOX 2018

Geschrieben von Fachschaft Musik.

2 - Band MO

Am Samstag, dem 13.01.2018, konnte man ein besonderes musikalisches Ereignis in der BigBOX Kempten erleben: den Auftritt der Hilde-Bigband. Die Erinnerungen an die BIG MOMENTS OF MUSIC dieses Konzerts werden noch lange in den Ohren der Zuhörer und Musiker nachklingen. In vieler Hinsicht wurden Spitzenleistungen erbracht.

Besuch von Catherine Bouin

Geschrieben von Fachschaft Französisch.

 DSCI0760 klein

Je vais vous raconter une histoire...

... vom einäugigen Monster, der Königstochter, die sich in einen armen, aber schlauen Bauernsohn verliebt hat, vom frommen Mann, dessen falsch verstandenes Gottvertrauen ihn zum Opfer einer Überschwemmung werden lässt, vom Zauberkrug, Wolf und Ziege und einer naschenden maman, die der armen Katze die Schuld für den verschwundenen Braten in die Schuhe schiebt.

Ausgekochte, universale, klingende und debattierte Materie

Geschrieben von Begabtenförderung.

- Chemie - Physik - Musik - Rhetorik -

 DSC 1075 MO

Einige Schülerinnen und Schüler des Hildegardis-Gymnasiums sind tatsächlich nicht nur an Schultagen in Sachen Bildung unterwegs sind, sondern auch in den Ferien oder am Wochenende - und sind davon begeistert!

Hilde-Schüler erneut im JP-Bundesfinale

Geschrieben von Fachschaft Chemie.

JP-Schulwettbewerb

Für Carmen Monzer und Stefanie Ferstl (9c), Lilly Can und Megan Klug (9d), Lukas Müller-Tolk und Manuel Liesenfeld (9a) und Moritz Keck (9a) geht es im September zum großen Bundesfinale von Jugend präsentiert nach Berlin. Sie belegten alle beim Jugend präsentiert-Schulwettbewerb am 07.02.2018 mit ihren Präsentationen den ersten Platz und stehen somit direkt im Bundesfinale. Johanna Schlieter und Jessica Teschler (9a) sowie Zahide Karakurd (9d) belegten den zweiten Platz und haben sich damit die Einladung zu einer regionalen Qualifikationsrunde gesichert. Herzlichen Glückwunsch für eure herausragenden Leistungen!

Journée franco-allemande 2018

Geschrieben von Fachschaft Französisch.

IMG 3411 klein

Französisches Flair am Hilde zum 55-jährigen Jubiläum der deutsch-französischen Freundschaft!

Die verlängerte Pause am 22.01.2018 konnte sich kulinarisch durchaus sehen lassen: Die Schülerinnen  und Schüler konnten zwischen Croissants, Pains au Chocolat, Baguette, Trauben, Käse und vielen verschiedenen Quiches wählen und sich währenddessen an den zahlreichen liebevoll gestalteten Info-Plakaten über den Hintergrund dieses besonderen Tages informieren oder auch kleine bunte Eiffeltürme basteln.

Probenphase der Hilde-Bigband - Lindau 2018

Geschrieben von Fachschaft Musik.

Gruppenfoto Lindau MO

„So, hammer’s? Hand ist oben!“ - ein aufforderndes Tacken mit dem Taktstab - „und eins, zwei - eins, zwo, drei, vier!“ 

So beginnt Herr Berlinger wie jedes Jahr die Probenphase in Lindau. Doch schon nach wenigen Takten wird der noch etwas holprige „Emperor Waltz“, besser bekannt unter dem Namen „Kaiserwalzer“, von einem lauten „Mooooment!“ unterbrochen.

Platz 1 beim Planspiel Börse in der Kategorie „Nachhaltigkeit“

ehrenmaenner

Beim diesjährigen Planspiel Börse der Sparkasse erreichten die Schüler Bastian Straßer, Fabian Palme, Marc Küper, Kilian Schwiebacher und Simon Herreiner aus der Klasse 10f den 1. Platz der Nachhaltigkeitswertung im Allgäu. Mit über 60 Transaktionen erwirtschafteten die „Ehrenmänner“ einen Nachhaltigkeitsertrag von insgesamt 1.286,76€. Ihr Hauptgewinn wurde durch die Aktie „Intel Inc.“ erzielt.

Raus aus der Schule und rein ins „echte“ Leben!

Zuerst Bewerbungstraining mit der Sparkasse Allgäu und nun geht’s in die Unternehmen!

spk-bewerbertraining

Nach einer ausführlichen Einführung zum Schuljahresbeginn durch die Wirtschaft- und Rechtslehrer bewarben sich unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe in Unternehmen in und rund um Kempten um ein einwöchiges Betriebspraktikum im Februar.