Studienforum 2016

studienforum2016
Am Mittwoch, den 24.02.2016 fand das diesjährige Studienforum am Hilde statt. 11 Ehemalige, Verbundstudenten unseres Partnerunternehmens Liebherr und je ein Vertreter von Polizei und Bundeswehr informierten die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe über verschiedene Studiengänge und den damit verbundenen Anforderungen.

„Mich hat das Studienforum damals bestärkt Medizin zu studieren. Für Interessierte habe ich unter anderem Informationen über Zulassungsbestimmungen herausgesucht“, so Larissa Dobravsky (Medizinstudentin, 8 Semester). Die Ehemaligen wollen ihre Erfahrungen im Studium teilen, Anstöße zur Studienwahl geben und einen Ausblick in das Leben nach dem Abitur anbieten.

In einer Einführungsrunde stellten sich die Referenten kurz vor. Im Anschluss fanden die Workshops in zwei Durchgängen statt. Nach einer Vorstellung des Studiengangs konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ihre Fragen in ungezwungener Atmosphäre stellen. Vertreten waren: Lehramt, Management für Mode und Design, Theater und Medien, Game Engineering, Jura, Medizin, Psychologie, BWL, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Polizei, Bundeswehr.

An dem großen Interesse und der Vielzahl der verschiedensten Fragen wurde sehr deutlich, wie  wichtig das Studienforum für die Schülerinnen und Schüler ist. Ein großes Dankeschön geht an die Referenten und vor allem an die diesjährige Organisatorin Ewgenia Borodkow.

Drucken