Deutscher Lehrerpreis für Herrn Berlinger

Tobias Berlinger

Große Ehre für Herrn Berlinger – Der Wirtschaft/Recht- und Geographielehrer des Hildegardis-Gymnasiums wurde am Montag, dem 15.01.2018 in Berlin mit dem „Deutschen Lehrerpreis - Unterricht innovativ“ ausgezeichnet.

Ausschlaggebend für die Vergabe war der Vorschlag ehemaliger Schüler seines Geologie-Kurses, die ihn eigenständig für diesen Preis nominierten.

Doch warum Herr Berlinger? Letztlich konnte Herr Berlinger die Jury wahrscheinlich durch seine besonderen Unterrichtsmethoden und sein mehr als bemerkenswertes Engagement überzeugen. In den eingereichten Unterlagen der Schüler rühmen sie sein einzigartiges Notensystem, bei dem er von jedem seiner Schüler über das Halbjahr hinweg 15 (!) Einzelnoten sammelt und diese zu einem Unterrichtsbeitrag formt und seinen Willen, aus jedem seiner Schüler das Beste herauszuholen und diese optimal durch das Jahr oder zum Abitur zu führen.

Auch die Tatsache, dass Herr Berlinger mit großer Hingabe seit Jahren das Fach Geologie für Schüler der Oberstufe als Lehrplanalternative zum herkömmlichen Geographie-Unterricht anbietet, ist in der Umgebung einzigartig. Vertieft wird der Unterricht durch Exkursionen beispielsweise zum tiefsten Loch der Erde in Windischeschenbach.

Zuletzt sei sein „Herzstück“ – Die „Hildebigband“ angemerkt. Was alles mit der Gründung durch ihn im Jahre 2009 begann, kann sich heute mit rund 300 Mitgliedern, bestehend aus vielen aktiven und ehemaligen Schülern, aber auch Lehrern und Eltern, als größtes Orchester dieser Art in ganz Deutschland bezeichnen. Unter seiner Führung konnte die Band bereits mehrmals vor tausenden von begeisterten Gästen u.a. in der ausverkauften bigBOX in Kempten, im Festspielhaus in Füssen und im Ausland in Quiberon/Frankreich und in Wien spielen.

Auf diesem Wege gratuliert die gesamte Schulfamilie Herrn Berlinger herzlichst zu dieser bemerkenswerten Auszeichnung.

von der Schülerzeitungs-Redaktion CURSIV

Gonca Mumcu & Kim Schneider, Q11

Mehr dazu auch unter:

https://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Lehrer-aus-Kempten-erhaelt-Deutschen-Lehrerpreis-2017;art2757,2558247

http://www.sueddeutsche.de/bayern/innovativer-unterricht-druckluftpaedagogik-1.3824855

https://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/deutscher-lehrerpreis-110.html

Drucken