Studienfahrt Paris 2022

montmartre klein neu

Am 29. September 2022 begannen die Studienfahrten für die Q12. Es standen vier verschiedene, international bekannte Ziele zur Auswahl: Hamburg, Skandinavien, Rom und schließlich unsere Wahl: Paris.

Um 8 Uhr morgens des 29. Septembers 2022 trafen wir uns am Hauptbahnhof Kempten, um uns auf den Weg nach Paris zu machen, wo wir eine unvergessliche Zeit verbringen sollten.

Zwei Züge brachten uns nach Mannheim, von wo aus wir im französischen Schnellzug TGV weiterfuhren und nach rund acht Stunden dann den Gare de l‘Est in Paris erreichten. Nach einem kurzen Fußmarsch durch das 10. Département kamen wir dann auch schon in unserem Hostel an und erholten uns von der langen Reise.

Am ersten Morgen standen wir um halb 7 auf, denn wir hatten für diesen Tag bereits einiges vor: Mit der Métro ging es einmal quer durch Paris und dann standen wir auch schon vor dem bekanntesten Monument in ganz Frankreich, dem Eiffelturm. Mit dem Aufzug fuhren wir bis zur 2. Plattform und hatten einen atemberaubenden Blick über die Metropole. Wir hatten nun einige Zeit, um uns auf der Plattform umzusehen und Bilder zu machen, bis es wieder nach unten ging. Nach diesem großartigen Ereignis hatten wir dann auch noch etwas Freizeit, um uns in kleinen Gruppen ein eigenes Bild von der Stadt zu machen und die ein oder andere schöne Ecke selbst zu erkunden. An Tag zwei machten wir uns auf den Weg in das berüchtigte Musée du Louvre. Hier konnten wir uns von Ausstellungen der Römerzeit, dem alten Ägypten und vielem mehr verzaubern lassen. Das absolute Highlight war jedoch, nur wenige Meter entfernt von dem Gemälde Mona Lisa zu stehen. Nach diesem Besuch bekamen wir noch eine private Tour durch die Stadt, bei der uns einige, versteckte ,,secret spots´´ von Paris gezeigt wurden. Auch an diesem Tag hatten wir dann noch die Möglichkeit, das schöne Wetter zu genießen und in den netten, kleinen Cafés unsere Zeit zu vertreiben. Am dritten Tag mussten wir wieder früh raus, denn ein Besuch beim Arc de Triomphe stand auf dem Plan. Nach einer kurzen Fahrt mit der Métro standen wir auch schon vor der riesigen Gedenkstätte. Uns war nämlich gar nicht bewusst, dass unter dem Arc de Triomphe ein Denkmal für einen unbekannten Soldaten platziert ist, der als Held im ersten Weltkrieg ums Leben kam. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg Richtung Sacré Coeur, der berühmten Kirche auf dem bekannten Berg Montmartre. Den Hügel und die umliegenden Künstlerviertel durften wir nun wieder in kleinen Gruppen erkunden, bis wir uns eigenständig wieder zurück ins Hostel begaben. Zum Abschluss unserer Reise unternahmen wir am Donnerstagabend eine Bootsfahrt auf der Seine, wo wir dann auch den blinkenden Eiffelturm und andere beleuchtete Monumente miterleben durften. Am Freitag nach dem Frühstück, ging es dann für uns bereits wieder mit dem Zug zurück nach Hause.

Die Studienfahrt hat uns allen sehr gefallen, da wir die Möglichkeit hatten, eine neue Stadt zu erkunden und uns ebenfalls als Gruppe näher kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Diese Reise war definitiv ein unvergessliches Erlebnis, welches wir auf jeden Fall weiterempfehlen. Dafür möchten wir uns bei unseren Lehrern Frau Cieslar und Herrn Beucker bedanken.

Beatrix Hornung, Hannah Nikodem (Q12)

Drucken