Vorlesewettbewerb Französisch 2023
Foto von links: Mouna Handou, Alejandro Haslach Gragera, Jonas Andermann, Ayca Tuncay, Sarah Eimüller
Der Schulentscheid unseres französischen Vorlesewettbewerbs fand heuer am 4. Mai im Theatersaal statt. Die Klassensiegerinnen und Klassensieger der vier Französischgruppen stellten sich vor dem fröhlichen Publikum der ganzen Jahrgangsstufe (Französisch) der strengen Jury: Jonas Andermann (7af), Ayca Tuncay (7b), Alejandro Haslach Gragera (7ce) und Sarah Eimüller (7de) lasen jeweils einen vorbereiteten, ca. zweiminütigen Text, im zweiten Teil des Wettbewerbs dann einen unvorbereiteten, fremden Text mit vielen unbekannten Wörtern.
Alle vier meisterten diese Herausforderungen mutig und souverän und machten der Jury - bestehend aus den Französisch-Lehrkräften der 7. Jahrgangsstufe (Frau Cieslar, Frau Haas, Frau Gödecke und Herr Stepanek) und der Fachschaftsleiterin - ihre Arbeit nicht leicht! Zum Glück wurde die Jury unterstützt von der Vorjahressiegerin, Mouna Handou (8a), so dass am Ende die Preisverleihung stattfinden konnte: Sarah wurde als Schulsiegerin 2023 gekürt und darf das Hildegardis-Gymnasium im Juni beim Regionalwettbewerb "Coupe d´Allgäu" vertreten, darauf folgten Ayca sowie Alejandro und Jonas auf dem zweiten und den beiden dritten Plätzen. Alle erhielten eine Urkunde, einen Büchergutschein und eine kleine süße Überraschung. Herzlichen Glückwunsch euch allen! Toutes nos félicitations!
Dir, liebe Sarah, drücken wir jetzt schon alle verfügbaren Daumen für den Coupe d´Allgäu und freuen uns sehr, dass du unsere Schule dabei vertreten wirst - wieder am Hilde, aber mit vielen Gästen aus den verschiedensten Allgäuer Gymnasien.
Ganz herzlichen Dank an Frau Cieslar, die den Vorlesewettbewerb in diesem Jahr vorbereitet, organisiert und durchgeführt hat, und an die Französischlehrkräfte der 7. Jahrgangsstufe für die Durchführung der Klassenentscheide und die Vorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler! Merci beaucoup!
S. Brack für die FS Französisch