MATHE-MAGIE

Walzen Lottowahrscheinlichkeit

Anfang Mai 2018 besuchten zwanzig Schülerinnen und Schüler (bestehend aus den Teilnehmern des Pluskurses Mathematik und weiteren Interessierten) die europaweite Ausstellung „Mathe-Magie“, die einen halben Monat lang in einem Kemptener Einkaufszentrum aufgebaut war.

„Mathe-Magie“ will die Mathematik im Alltag erläutern. Die 45 Exponate, die sechs verschiedenen mathematischen Themeninseln zugeordnet sind, regen gleichermaßen zum Spielen, Denken und Forschen an. So wird beispielsweise gezeigt, wie Mathematik beim Bahnfahren, Musikhören und weiteren anderen alltäglichen Aktivitäten begegnet.

Bei unserem Ausstellungsbesuch zeigten die Schüler besonders Interesse an Themen der Stochastik (z. B. Wahrscheinlichkeit für einen Lottogewinn), die dank der Exponate hervorragend veranschaulicht werden konnten.

Galtonbrett

Drucken