Das BIZ – immer einen Besuch wert …

BIZ1 Homepage

Die richtige Berufswahl – ein wichtiges Kapitel im Fach Wirtschaft und Recht in der 9. Jahrgangsstufe. Am Anfang des Schuljahres erarbeitet sich jede Schülerin und jeder Schüler sein Stärken- und Schwächenprofil, praktische Bewerbungserfahrungen sammeln wir dann im Bewerbertraining der Sparkasse. Eine Bewerbungsmappe für das Praktikum wird erstellt. Nachdem jeder Schüler einen Praktikumsplatz ergattert hat, kann er eine Woche lang die Luft des richtigen Berufslebens schnuppern.

Um einen Überblick über die Vielfalt der Berufe und deren speziellen Anforderungen zu bekommen ist der Besuch im BIZ besonders wertvoll. Ein Berufsberater stellt die verschiedenen möglichen Wege nach der 10. Jahrgangsstufe vor. Im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler mit der Internetplattform des BIZ arbeiten (z.B. Selbsterkundungstools bearbeiten), in den Infomappen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen schnuppern und Filme über verschiedene Berufe ansehen.
Doch mit diesem einmaligen Besuch ist das Angebot des BIZ noch lange nicht erschöpft. Kostenlos können die Schülerinnen und Schüler sich im BIZ individuell über Ausbildung und Beruf eingehend informieren.
Die betreuenden Fachlehrer Wirtschaft und Recht: Susanne Hartmann, Gabi Pfefferle, Evelyn Reichart, Martin Wördehoff.

Text: Gabi Pfefferle
Fotos: Evelyn Reichart, Gabi Pfefferle

BIZ2 Homepage

Drucken