10b nimmt am YES! - Wettbewerb teil

Kick-Off Veranstaltung am 13.3.2109 im Münchner ifo-Institut

2019 YES ifoInstitut KickOff 2 Homepage

Unterstützt vom ifo-Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) versuchen 18 Schüler*innen der 10b eine Lösung auf die Frage „Wie gelingen Bildung und Spracherwerb für Immigranten?“ zu finden.

Hierzu macht uns am 13.3.2019 im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung Prof. Dr. Alexander Danzer am Münchner ifo-Institut mit dem Ablauf des Wettbewerbs und seinen Anforderungen vertraut und führt uns in korrektes wissenschaftliches Arbeiten ein.
Eine Führung durch das Institut und einige persönliche Kontakte mit dort forschenden jungen Doktoranden schließen einen interessanten und erlebnisreichen Tag ab.
In der Schule wird nun bis zum 12.7. versucht eine Lösung zu finden, die dann auf dem Regionalfinale ebenfalls am ifo-Institut in München präsentiert werden muss.

Text und Fotos: Susanne Hartmann

2019 YES ifoInstitut KickOff 1 Homepage

2019 YES ifoInstitut KickOff 3 Homepage

Drucken