Bewerbungstraining in der Praxis im Fach Wirtschaft und Recht

Bewerbertraining 2019 Homepage

Auch dieses Schuljahr kam die Sparkasse mit Vertretern aus dem Personalentwicklungsbereich von November bis Dezember 2019 wieder in den Unterricht der 9. Jahrgangsstufe.
Die geschulten Trainees stellten die allgemeinen Ansprüche an eine schriftliche Bewerbung aber auch die speziellen Herausforderungen einer Online-Bewerbung vor und gingen dabei auf eine Vielzahl von Schülerfragen ein.


Die unterschiedlichen Phasen einer Bewerbung, u.a. Auszüge eines Einstellungstest wurden diskutiert und anhand praktischer Beispiele getestet.
Die zwei Schulstunden vergingen in den einzelnen Klassen wie im Flug und am Ende waren die persönlichen Tipps und Tricks der Trainees das Highlight.
Begleitend mussten die Schüler*innen vor Weihnachten eine eigene Bewerbungsmappe erstellen und konnten so die Theorie gleich in die Praxis umsetzen.
Nach einer erfolgreichen Bewerbungsphase in den verschiedensten Bereichen der Allgäuer Wirtschaft sind alle Schüler*innen nun untergebracht und werden vom 17. – 21. Februar im Rahmen des Betriebspraktikums Mitarbeitern über die Schulter schauen dürfen.
Wir wünschen unseren Schülern*innen viel Freude und neue Erfahrungen und danken den aufnehmenden Unternehmen an dieser Stelle ganz herzlich für ihre Unterstützung und Geduld!

Text: Susanne Hartmann
Foto: Korbinian Kippes, 9b

Drucken