Debattierwettbewerb der achten Klassen

Über unseren Debattierwettbewerb hat unsere Schülerin Pia Treffler, 8f, den folgenden Bericht geschrieben:  

„Soll das Handyverbot an Schulen aufgehoben werden?“, „Soll der Einsatz von Schneekanonen in den Allgäuer Alpen verboten werden?“ und „Soll das Bargeld in Deutschland abgeschafft werden?“ Diese drei durchaus streitbaren Fragen wurden mit viel Engagement, Herzblut und natürlich guten Argumenten auf beiden Seiten am 9. März im Theatersaal des Hildegardis-Gymnasiums debattiert. Der Anlass? Das Schulfinale unseres Debattierwettbewerbs nach den Regeln von „Jugend debattiert“. Die Teilnehmer? Die jeweiligen Klassensieger aus unseren 8. Klassen. Inklusive der beiden besten Zweitplatzierten traten so acht Schülerinnen und Schüler gegeneinander an. Als Jury fungierten zwölf freiwillige Schüler/-innen, die ebenfalls aus der achten Jahrgangsstufe kamen. Geleitet wurde der Wettbewerb von den jeweiligen Deutschlehrkräften der 8. Jahrgangsstufe unter Federführung von Herrn Schneider. Frau Pittel moderierte den Wettbewerb mit souveräner Leichtigkeit.  

Ausgetragen wurden die Debatten zunächst in zwei Vorrunden und einer abschließenden Finalrunde.  

In der ersten Vorrunde zum Thema „Soll das Handyverbot an Schulen aufgehoben werden?“ traten in Zweierteams Marcel Nositschka  (8b) und Ilias Mumcu  (8c) auf der Pro-Seite gegen Leonie Epple (8e) und Pia Treffler (8f) auf der Gegenseite an. Nach einem 15-minütigen harten Wettstreit zog sich die Jury zurück, um über die Gewinner der ersten Runde zu beraten. Die Entscheidung fiel dabei keinesfalls leicht. Nach kurzer Diskussion entschied sich die Jury dafür Marcel und Ilias als Sieger der ersten Runde zu küren.  

In der zweiten Runde diskutierten Hanna Dix (8f) und Elias Kucera (8c) auf der Pro-Seite gegen Finja Bader (8d) und Ayaz Ali (8a) über das Thema „Soll der Einsatz von Schneekanonen in den Allgäuer Alpen verboten werden?“. In dieser Runde zogen Hanna und Elias ins Finale ein.   

Im Finale mit dem Thema: Soll das Bargeld in Deutschland abgeschafft werden?“  lieferten sich die vier Finalist/-innen einen spannenden Wettkampf. Viele gute Argumente wurden vorgebracht, Beispiele angeführt und der ein oder andere Konter geführt.  Alles in allem hätte jeder der vier Finalisten den Sieg verdient, doch am Schluss war die Jury am meisten überzeugt von Ilias und Elias, die damit Schulsieger waren. Allen vier Debattanten wurde ein Kinogutschein als Anerkennung für ihre guten Leistungen überreicht.  

Alles in allem war es ein sehr gelungener Wettbewerb und wir beglückwünschen die Sieger hier noch einmal. Hoffentlich sind die nächsten Achtklässler bei diesem Format mit genauso viel Engagement und Herzblut am Start!  

Pia Treffler, 8f   

 

Zugehöriges Bild: Bild Debattierwettbewerb
Quelle: eigenes Bild
Bildunterschrift: von links nach rechts: Elias Kucera (8c), Ayaz Ali (8a) , Marcel Nositschka (8b) Ilias Mumcu (8c), Pia Treffler (8f), Finja Bader (8d), Hanna Dix (8f), Leonie Epple (8e)   

Vorangegangene Nachrichten

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.