Förderprogramm

Wir können unseren Schülerinnen und Schülern insbesondere in den Kern- und Schulaufgabenfächern freiwillig belegbare zusätzliche Stunden anbieten, die zur Vertiefung und Einübung des derzeitigen Stoffes dienen. Diese finden i.d.R. in der 7. Stunde statt.

Hierbei unterscheidet man zwischen Intensivierungsstunden, die von der jeweiligen Fachlehrkraft einer Klasse gehalten werden, und Förderstunden, die jahrgangsübergreifend angeboten werden.

Intensivierungsstunden im Klassenverband:

Grundsätzlich gibt es in der

• Jahrgangsstufe 5 im Fach Deutsch, in der
  • Jahrgangsstufe 6 im Fach Englisch und in der
  • Jahrgangsstufe 8 im Fach Mathematik für jede Klasse eine Intensivierungsstunde.

Jahrgangsübergreifende Förderstunden:

Für die Fächer Mathematik und die Fremdsprachen bieten wir für die Jahrgangsstufen 6-10 Förderstunden an. Diese werden mit geringer Teilnehmerzahl als Präsenzveranstaltung in der Schule durchgeführt. Sie werden über das Schuljahr verteilt in drei aufeinander folgenden Modulen à 9 Unterrichtsstunden organisiert. Über das jeweilige Angebot wird jeweils einige Wochen vor dem neuen Modulstart in einem Elternbrief informiert. Über diesen ist auch eine Anmeldung möglich.

Für Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Jahrgangsstufen mit einem grundsätzlichen Förderbedarf im Bereich Deutsch bieten wir sogenannte GRIPS Kurse („GrundlagenIntensivierung Plus Sprache“) an.

Auch Schülerinnen und Schüler der Unterstufe mit diagnostizierter Lese-Rechtschreib-Schwäche erhalten ein für sie geeignetes zusätzliches Angebot.

Für die Oberstufe können wir gezielte Abiturvorbereitungskurse in den Fächern Mathematik und Deutsch anbieten.

Bei Fragen zum Förderangebot wenden Sie sich bitte an Fr. Schmidmeier.