
DEUTSCH
„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt“ (Ludwig Wittgenstein)
Bedeutung des Faches im gymnasialen Fächerkanon
Das Fach Deutsch weist innerhalb des Gymnasiums eine zentrale Stellung auf und ist ein Leitfach der gymnasialen Bildung. Woher rührt diese hohe Bedeutung?
Das Selbstverständnis des Faches Deutsch gründet in der Sprache. Sie macht unser Menschsein aus. Erst durch Sprache sind wir in der Lage, uns zu verständigen, uns anderen mitzuteilen, uns mit anderen auszutauschen. Durch diese zentrale Fähigkeit können wir uns selbstbestimmt die Welt erschließen, Kultur erfahren und am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben teilnehmen.
Der gymnasiale Deutschunterricht beschäftigt sich intensiv mit Sprache und Literatur und ermöglicht so eine Erweiterung, Differenzierung und Vertiefung dieser Sprachbeherrschung. Die „Grenzen der Sprache“, wie es schon der Philosoph Ludwig Wittgenstein ausgedrückt hat, werden also erweitert und verschoben. Gleichzeitig werden damit aber auch die „Grenzen der Welt“ der Schülerinnen und Schüler erweitert und verschoben – sie erfahren Sprache als Medium des Denkens und der Erkenntnis, ihre Phantasie wird angeregt, ihre Kritikfähigkeit und Selbstreflexion ist gefragt und nicht zuletzt beschäftigen sie sich intensiv mit Wertfragen des Individuums und der Gesellschaft.
Das Fach Deutsch trägt damit wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei und arbeitet den anderen Fächern im gymnasialen Bildungskanon zu, die auf den hier vermittelten Grundlagen aufbauen und sie fachspezifisch erweitern können.
Weiterführende Informationen
NEUES aus der Fachschaft DEUTSCH
Theaterbesuch der 5.Klassen
Am 14. Oktober besuchten unsere 5. Klassen das Theaterstück „Die Wanze“ im TiK. Unsere Schülerin Lina Maurus aus der 5e hat dazu folgenden Bericht geschrieben: Am 14.10.2021 besuchten alle 5. Klassen das Kemptener Stadttheater, um den Schauspieler Sebastian Strehler...
Erfolgreicher Neustart des Hilde-Theaterlabors
Das Hilde-Theaterlabor hat sich verjüngt und ist Ende April 2023 mit einem unterhaltsamen Märchenstück furios gestartet. Gespielt wurde an drei Abenden das Stück "Auf der Suche nach dem verlorenen Lachen". Hier ist der Bericht: Mit seiner zweiten Inszenierung nach...
Lehrplan/Unterricht
Der Lehrplan unterscheidet für alle Jahrgangsstufen vier Bereiche:
1) Sprechen und Zuhören
2) Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen
3) Schreiben
4) Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren
Wettbewerbe
Vorlesen
Die 6. Klassen nehmen jedes Jahr am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Im Herbst werden die Klassensieger ermittelt, im Dezember findet dann das Schulfinale statt. Die aus den Deutschlehrkräften der 6. Klassen bestehende Jury kürt den Schulsieger, welcher anschließend das Hilde beim Stadtfinale vertritt.
Debattieren
Jedes Jahr werden in allen 8. Klassen die besten Debattierer gesucht. Nach allen Regeln der Debattenkunst werden zunächst Klassensieger gesucht, welche anschließend Halbfinal-Durchgänge bestreiten müssen. Die besten vier Debattierer streiten sich abschließend im großen Finale im Theatersaal vor den Augen und Ohren der gesamten Jahrgangsstufe zu Themen wie „Koedukation“ oder „Schultheater als Pflichtfach“.
Europäischer Wettbewerb
Jährlich nehmen Schülerinnen und Schüler des Hilde am Europäischen Wettbewerb teil.
Fachschaft Deutsch
Einige Mitglieder der großen Fachschaft Deutsch
