Verpflegungsangebote am Hilde

Am Hilde habt ihr viele tolle Möglichkeiten euch etwas zu Essen zu kaufen. Der Bäckerstand in der Früh und in der Pause, das Bistro in der Mittagspause und mit ihrem leckeren Bircher-Müsli immer dienstags in der Pause und natürlich die Mensa, die jeden Mittag von Montag bis Donnerstag für euch kocht und am Mittwoch in der Pause leckere Obstspieße für euch bereithält. Weitere Informationen findet ihr hier:

Informationen zum Mensabetrieb:

Unsere Mensa, der „S-Punkt“, bietet von Montag bis Donnerstag leckere, frisch zubereitete Mittagsgerichte zum Preis von 3 € an. Wir geben täglich etwa 80 – 100 Portionen aus, von Lasagne über Nudeln mit Tomatensoße, Gemüse „Gyros-Art“, Kartoffelgratin bis hin zu panierten Putenschnitzeln u.v.a.m. Dazu reichen wir einen Salat oder Gemüse und einen Nachtisch. Mittlerweile kochen wir überwiegend rein vegetarisch und zu etwa 70 % in Bioqualität.

110 Mütter, Väter, Großeltern und andere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind im Einsatz, um diese kulinarischen Meisterleistungen zu vollbringen. Durch die große Anzahl der Ehrenamtlichen beträgt der Turnus für einen Kocheinsatz ca. vier bis sechs Wochen! Alle Beteiligten versichern immer wieder, dass es enorm viel Spaß macht. Ihnen allen sei an dieser Stelle eine riesengroßes Dankeschön gesagt!

Für alle, die noch nicht genau wissen, wie der Ablauf ist:

Die Eintragung erfolgt über Teams (Zugangsdaten eingeben, Teams anklicken, hier Hilde-Schülerschaft wählen und dann den Kanal Mensa, eintragen, abschicken). Der Speiseplan wird Montag in der Früh eingestellt, die Eintragung kann bis Mittwoch, 14.00 Uhr, für die darauffolgende Woche erfolgen.

Die Essensbons, mit denen bezahlt wird, können im Fünferpack zu 15 € von Dienstag bis Freitag in der Pause in der Bibliothek gekauft werden.

Wir freuen uns auf unsere „Mitesser“ und wünschen allen ein gutes Schuljahr!

Gudrun Schöner – Organisation Mittagsverpflegung

Informationen zum Bistro

Öffnungszeiten Montag bis Donnerstag in der 7.Stunde

Von Schüler/-innen für Schüler/-innen zubereitet.
Im Hilde-Bistro kann die Mittagspause mit einem Sandwich, z.B. Tomate-Mozarella oder Käse oder auch mit einem Joghurt mit frischem Obst und Müsli verbracht werden. Hier arbeiten dienstags bis donnerstags Schüler/-innen der 8.-10. Jahrgangsstufe im Rahmen ihres Wahlfachs und bereiten die Bestellungen der Bistro-Gäste frisch zu. Zusätzlich verkauft das Bistro-Team jeden Dienstag in der Pause im SMV-Zimmer das Bio-Bircher-Müsli.

… und für das Bistro gibt es auch ein Wahlfach „Hilde-Bistro“

Informationen zum Pausenverkauf

Vor der ersten Stunde und in der Pause hat unser Pausen-Bäckerverkauf geöffnet. Die Bäckerei Reiter verkauft hier verschiedene Backwaren. Gerne dürft ihr hier einen geeigneten Behälter mitbringen, denn um Tüten einzusparen kostet jede Bäckertüte 10 Cent.