LATEIN
Wurzeln europäischer Bildung und Kultur
Das Fach Latein, das am Hildegardis-Gymnasium als 2. Fremdsprache angeboten wird, ist ein Mosaik aus Sprache, Geschichte, Politik, Rechtswesen, Rhetorik, Literatur, Architektur, Kunst, Mythologie, Philosophie und Psychologie. Viele Steinchen, wie so manche griechisch-römische Helden- bzw. Göttersage oder wie so manches im Deutschen übliche Fremd- bzw. Lehnwort, bringen wir als Vorwissen schon mit. Im Lateinunterricht werden diese Steinchen von vielen neuen, kulturgeschichtlichen Steinchen zu einem sie verbindenden Bild gefügt, das auch zahlreiche, die Persönlichkeit fördernde Steinchen enthält, so dass der unmittelbare praktische Nutzen in Form der Soft Skills von morgen keinesfalls zu kurz kommt.
Latein führt nicht nur in interdisziplinärer Hinsicht, da alle schulischen und universitären Fachgebiete, auch die Physik, die Mathematik und die Biologie, in der griechisch-römische Antike fußen, zu den Ursprüngen Europas zurück. Die Beschäftigung mit der römischen Geschichte und dem Alltagsleben, mit antiker Kunst und Literatur lässt uns die Wurzeln der abendländischen Kultur und ihrer Werte besser verstehen. So befähigt die unterrichtliche Beschäftigung mit Latein nicht nur dazu die Wurzel zu begreifen, sondern auch dazu, eine Brücke zu anderen Menschen und Völkern zu schlagen und somit die Gegenwart und Zukunft aktiv mitzugestalten.
Alle Schülerinnen und Schüler, die am Hildegardis-Gymnasium Latein lernen, können auch am Schüleraustausch mit Italien, Ungarn, England oder Spanien teilnehmen.
Weiterführende Informationen
NEUES aus der Fachschaft LATEIN
Schuljubiläum: Action bei der Olympiade
Catilinas Fackellauf, Kleopatras Teppichnummer, Catos Bogen-Wettkampf und Scipios (oder auch Pompeius‘) Reitertraining – Dies waren die Stationen der Latein-Olympiade, an denen es viel Action und viel Spaß gab! Besonders das Bogenschießen und das Pferderennen fand nicht nur bei den jüngeren Gästen großen Anklang! Beim nächsten Mal werden wir den „Cup der goldenen Möhre“ für das Hobby Horsing ausrichten und den Rennstall noch etwas ausbauen…
Vielen Dank an die unermüdlichen Helferinnen und Helfer der Klassen 10b (Özge Erden, Murielle Friedrich, Leontin Hoffmann, Ferdinand Schaller, Nele Schäfer, Tobias Schiechl, Elisabeth Schludermann, Sophie Spomer, Emil Wagner), 9b (Antonia Hanke, Raphaela Schwarz) und 7d (Tabea Theurer)!
Christiane Haas
Latein und Kunst am Hilde 2024
Kunstwerke der 6. Klassen!
Bewundern Sie eine Auswahl sehr schöner und interessanter Ausgestaltungen des Forum Romanum, DES römischen Zentrums nicht nur von Rom, sondern des ganzen Römischen Reiches, für Geschäfte, Politik, Religion und Kultur! Von sehr kreativen Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern unter der Anleitung von Herrn Mosandl in künstlerischer Freiheit aus Ton geformt, in eine Schachtel gepackt, bemalt und bepflanzt!
Eine weitere Beschäftigung mit der Antike fand in der Nachgestaltung griechischer schwarzfiguriger Vasenmalerei mit Motiven aus dem Sagenzyklus des Herakles ihren Ausdruck. Ähnlich dem herakleischen Dodekathlon von 12 schier unmenschlichen Aufgaben galt es auch hier für die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler die Hürden der Geduld, des Feingefühls und des Hineinvertiefens in die antike Mythologie zu nehmen, was einigen, wie man sieht, sehr gut gelungen ist! Vielen Dank in diesem Zusammenhang an Frau Heuschmid, die uns auch am Römischen Tag bei der Herstellung der römischen Mosaike tatkräftig zur Hand ging!
Christiane Haas
Jugendbuch-Empfehlungen: Krimis aus Rom und Delphi!
GESCHRIEBEN IM AUFTRAG DER LUPA!
ODER…
Dank unserer kreativen und in der Hilde-Bibliothek sehr aktiven Frau Heinle stand im Lauf des vergangenen Schuljahres immer wieder ein Holzaufsteller mit Jugendbuch-Empfehlungen zum Thema „Römisches Reich“ in unserer für alle Schülerinnen und Schüler stets zugänglichen Bibliothek – mit den neuen gemütlichen Sitzmöbeln der Dachterrasse!
ODER…
Viele spannende Krimis, die z. B. in Rom oder am Hafen von Rom, in Ostia, oder beim Apollon-Orakel in Delphi spielen, warten nur auf DICH, aber auch Bücher über Cambodunum, über DEIN Kempten in römischer Zeit!
Für alle, die Lust haben, sich ein paar Krimis im Buchhandel oder in der Stadtbibliothek für die Ferien zu besorgen, hier diese kleine Auswahl sehr guter Buchtitel aus der Hilde-Bibliothek, die dann nach den Ferien auch dort wieder ausleihbar sind… Natürlich gibt es unzählige mehr…
VIEL SPASS AUF DEN SPUREN DER DIEBE, BETRÜGER UND SONSTIGER ÜBELTÄTER IN ROM UND DELPHI!
Christiane Haas
Up to date – Latein wird modern unterrichtet
Lateinunterricht ist schon lange nicht mehr verstaubt, sondern wird nach den Erkenntnissen der modernen Didaktik aufgebaut: Für die Spracherwerbsphase, die am Hildegardis-Gymnasium mit der 8. Klasse abgeschlossen ist, benutzen wir das hervorragende, schülerorientierte Lehrbuch Campus C neu, welches die Inhalte mit Bildern, Illustrationen und Sachtexten veranschaulicht, so z.B. den Alltag einer römischen Familie (Essen, Kleidung, Schule, Freizeit, Badekultur) oder das Leben berühmter Persönlichkeiten (Sokrates, Alexander der Große, Kleopatra, Augustus). Des Weiteren steht der Lateinunterricht in puncto Digitalisierung den anderen gymnasialen Fächern in nichts nach. Die Unterrichtsinhalte vertiefende Römerfilme sowie Hördokumente, welche die antiken Sagen zum Leben erwecken, und vielfältige, motivierende digitale und analoge Übungen bzw. Materialien ergänzen die Lehrbuchpräsentationen.
Gleiches gilt für die Lektürephase, die bis zum schriftlichen oder mündlichen Abitur fortgeführt werden kann. Zusätzlich werden in der 11. Klasse Projektseminare und in der 12./13. Klasse Wissenschaftsseminare im Fach Latein angeboten.
Das Latein-Team
Quis sum? Wer bin ich? S. Brack – C. Haas – J. Heiligensetzer – R. Meßmer – B. Stoll
Projekte, Wettbewerbe, Exkursionen, Studienfahrten
Zahlreiche Unterrichtsprojekte, die direkt aus den Inhalten des Lateinunterrichts hervorgehen oder auf Exkursionen aufbauen und die dort erworbenen Kenntnisse ergänzen, verlebendigen unseren Lateinunterricht enorm. Des Weiteren werden Unterrichtsprojekte von externen Experten im Unterricht gestaltet. Der Archäologische Park Cambodunum in Kempten (APC), die Glyptothek, die Staatliche Antikensammlung, das Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke (MFA) und die Archäologische Staatssammlung in München werden jedes Jahr von uns besucht sowie die Experten des MPZ (Museumspädagogisches Zentrum München) und die „Archäologen zu Gast“ in den Unterricht eingeladen. Die Limes-Museen in Weißenburg und in Aalen gehören ebenfalls zu unseren Exkursionszielen. Auch den Bühnenlateiner Björn Puscha dürfen unsere Schülerinnen und Schüler mit seinem Programm LATEIN ZUM LACHEN in unserem Theatersaal live erleben.
Video „1.Landessieger beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen“
Video „Studienfahrt nach Rom“
Video „Exkursion Antike am Königsplatz“
Wir nehmen jedes Jahr an den zwei größten Wettbewerben der Antiken Sprachen teil, dem Landeswettbewerb für Alte Sprachen und dem Bundeswettbewerb für Fremdsprachen und haben bereits mehrere Landessiege errungen.
- Detaillierte Informationen zum Landeswettbewerb finden Sie hier.
- Verlinkung mit: Landeswettbewerb Alte Sprachen: Europas Grundlagen neu betrachten (bayern.de)
- Detaillierte Informationen zum Bundeswettbewerb finden Sie hier.
- Verlinkung mit: Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Deutsch (bundeswettbewerb-fremdsprachen.de)
Latinum – Bundeseinheitlich anerkannter Abschluss
Bereits nach 3 Lernjahren Latein werden im Jahreszeugnis der 8. Jahrgangsstufe „Kenntnisse in Latein“ explizit quittiert und nach 4 Lernjahren Latein, die mit mindestens Note 4 abgeschlossen wurden, im Jahreszeugnis der 9. Jahrgangsstufe „Gesicherte Kenntnisse in Latein (Kleines Latinum)“.
Das „Latinum“, welches den Erwerb von Kenntnissen in der lateinischen Sprache bis zur Fähigkeit umfasst, Originaltexte von Autoren wie Cicero, Sallust, Plinius oder Ovid in treffendes Deutsch zu übersetzen, kann am Hildegardis-Gymnasium im Rahmen des Lateinunterrichts durch den Abschluss der 10. oder 11. Jahrgangsstufe mit mindestens Note 4 automatisch erworben werden. Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeit das „Latinum“ nach der 10. bzw. der 11. Jahrgangsstufe durch eine Ergänzungsprüfung zu erlangen.
Das „Latinum“, welches auch im Abiturzeugnis verankert wird, ist an vielen Universitäten und Hochschulen der Bundesrepublik, der Schweiz und Österreich Voraussetzung für das Studium bestimmter Fächer. Dazu gehören Deutsch, Geschichte, Englisch, Französisch, Latein, Griechisch, Theologie, Philosophie und Archäologie. Von großem Nutzen sind Lateinkenntnisse auch für andere Fächer, z.B. Jura, Pharmazie, Medizin und Biologie. In vielen Fächern benötigt man das Latinum auch zur Doktorprüfung.
Auch für das Erlangen der allgemeinen Hochschulreife über die FosBos ist das „Latinum“ sehr nützlich, da es dort für die 12. und 13. Klasse als Nachweis der 2. Fremdsprache gleichwertig mit Französisch anerkannt wird.
- Detaillierte Informationen des Bayerischen Kultusministeriums zum Latinum finden Sie hier.
- Verlinkung mit: 2022 Nr. 474 – Verkündungsplattform Bayern (verkuendung-bayern.de)
Alle Wege führen ins ewige Rom
Fachschaftsleitung: Christiane Haas