Mogetissa – römischer Tanz oder römischer Bürger?

Wer weiß denn sowas! – Exkursion der Lateinschülerinnen und -schüler der 6. Klassen an die rätische Grenze nach Biriciana (Weißenburg)

Jeder, der das Militärdiplom von Mogetissa studiert!

BÜRGERRECHTSVERLEIHUNG AN MOGETISSA

Dennoch ist auf obigem Titelbild ein Tanz zu sehen, der Hypokausten-Tanz, frei erfunden von einigen, denen es wohl kalt war! Hierzu später. Nun zurück zum Militärdiplom des Mogetissa, das die Lateinschülerinnen und -schüler des Hildegardis-Gymnasiums am 27.11.2023 auf ihrer Exkursion zum rätischen Limes ins Weltkulturerbe Museum Weißenburg kennenlernten und aus dem hervorgeht, dass der Reiterveteran Mogetissa für seinen 25jährigen Dienst in der ALA I HISPANORUM AURIANA am 30. Juni 105 n. Chr. das römische Bürgerrecht erhalten hat.

Der Text ist die Abschrift von Bronze-Tafeln, die auf dem Forum Romanum standen und die Namen der Neubürger Roms bekannt gaben – ca. 1000 km von Biriciana entfernt und dennoch die langen Dienstjahre eines Provinzsoldaten ehrend!

Eingetreten in die spanischen Auxiliartruppen war der Kelte Mogetissa aus dem Stamm der Boier 82 n. Chr. in Nordwestungarn, wo sie bei Aquincum (Budapest) stationiert waren. 86 n. Chr. wurden sie nach Rätien verlegt.

GERMANIA SUPERIOR – GERMANIA MAGNA – RAETIA

Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler vor allem vom 1979 entdeckten Weißenburger Götterschatz samt den hübschen goldenen und silbernen Votivtafeln und von den Paradehelmen der Soldaten, die den ganzen Kopf umhüllend und jegliche Emotionen verbergend wahrscheinlich nicht im Kampf getragen wurden, sondern zur abschreckenden Machtdemonstration an der Grenze dienten.

OPFERNDER AUS DEM WEISSENBURGER GÖTTERSCHATZ

PARADEHELM

 

REITERHELM VON OBEN

Außer dem Museum selbst gab es noch 2 weitere Stationen unserer Exkursion. Die eine war der Votivtafel-Workshop, in dem wir das Stanzen originaler Werke aus dem Weißenburger Götterschatz nachahmten.

SELBSTGESTANZTE VOTIVTAFELN

Die andere war die Besichtigung des strategisch perfekt liegenden Torbogens der Porta Decumana des Reiterkastells, der wahrscheinlich ein Stockwerk zu niedrig rekonstruiert worden ist, was aber der allgemeinen Entdeckerfreude in keinster Weise Abbruch tat.

Ronja Stöckinger (6c)

 

Leonard Freer und Lukas Heinle (6c)

Obwohl die Großen Thermen von Biriciana, die außerhalb des Kastells liegen, aufgrund der kälteren Jahreszeit geschlossen waren, kamen wir an einer römischen „Fußbodenheizung“ mit den typischen steinernen Hypokaust-Türmchen vorbei, um welche in römischer Zeit die heiße Luft strömte, die den den Boden von unten wärmte – mitten im Kastell selbst und zwar im Wohnbereich des Kommandanten. Da die Heizung leider nicht in Betrieb war, machten sich die Schüler selbst warm und erfanden kurzerhand den Hypokausten-Tanz!

HYPOKAUSTEN-TANZ

Zu keiner Sekunde war es langweilig, der Tag voll ausgefüllt, die Busfahrt sehr lustig und die 4 Lehrkräfte in sportlichem Einsatz für 4 Lateinklassen! Ein großes Dankeschön an Frau Brack, Frau Stoll und Frau Heiligensetzer!

Christiane Haas

Vorangegangene Nachrichten

Von Allianz Arena bis Zivilprozess

Von Allianz Arena bis Zivilprozess

Das Antike Erbe in unserer Zeit In Vergils weltberühmter Aeneis prophezeit Göttervater Jupiter den Nachkommen des Aeneas ein „imperium sine fine“, eine Herrschaft ohne Grenzen. Bekanntlich mündete diese scheinbare Grenzenlosigkeit im Verlauf der Jahrhunderte im...

Ars antiqua et moderna

Ars antiqua et moderna

Von der Lateinexkursion im Dezember zum kreativen Projekt im Januar Um es mit Albert Einsteins Worten zu sagen: „Kreativität ist Intelligenz, die Spaß macht“. Aus diesem Grund besuchten die Lateinklassen der 9. Jahrgangsstufe am 21.12.2023 mit Frau Stoll, Frau Haas...

LATIN.LOVER Björn Puscha am Hilde

LATIN.LOVER Björn Puscha am Hilde

                                                               „Als Latein begann mir Spaß zu machen!“ Mit einer Mischung aus seinen bewährten Programmen Rom.antik und LATIN.LOVER zeigte der bekannte, in München wohnhafte, bayerische Kabarettist Björn Puscha am...

Juli MMXXIII – Römischer Tag

Juli MMXXIII – Römischer Tag

Römischer Tag 2023 – Bunt in vielerlei Hinsicht! Am 14. Juli 2023 trafen sich wie jeden Sommer alle Lateinschülerinnen und Lateinschüler, um sich einen ganzen Vormittag besonders schönen Kulturgütern der griechisch-römischen Antike zu widmen: Mosaike, Sport,...

Chefetage beschließt – Pinakothek und Glyptothek

Chefetage beschließt – Pinakothek und Glyptothek

Zeus beschließt den Goldregen für Danae und Ludwig I. den Bau der Glyptothek für München   In der Hoffnung, dass alles Gute von oben kommt, machte sich auch die erste Gruppe der Latein-Schülerinnen und -Schüler der 9. Klassen, gleich nachdem sie die Glyptothek am...