Klimaschule am Hilde

Seit 2016 setzt sich das Hildegardis-Gymnasium systematisch für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Schulleben ein und ist seit 2017 die erste zertifizierte Klimaschule in Süddeutschland. Heute ist das Hildegardis-Gymnasium zertifiziert klimaneutral und in der in der höchsten Prädikatsstufe Klimaschule Gold des Programms Klimaschule Bayern ausgezeichnet.

 

Hinweis: Webseite in Überarbeitung

Hinweis: Nach dem Relaunch der Website befindet sich dieser Teil der Webseite zur Klimaschule gerade im Neuaufbau. Wir bitte noch um etwas Geduld, bis wir Ihnen wieder einen vollständigen Überblick über unsere Aktivitäten als Klimaschulen seit 2016 geben können.

Überblick

NEUES von der KLIMASCHULE

Klimaneutral – Hand drauf!

Am 21.7.2022 war es soweit: das Hildegardis-Gymnasium Kempten feierte das vorzeitige Erreichen der Klimaneutralität mit einem schwungvollen Sommerfest bei angenehmen Außentemperaturen und mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Auf einer großen Bühne auf dem...

Im dritten Anlauf – dafür umso schöner!

Im dritten Anlauf – dafür umso schöner!

„Wir machen beim Sozialen Weihnachtsmarkt mit!“, das war mit das Erste, was wir in diesem Schuljahr auf unseren Plan für die „Wahlfachaktionen“ setzten. Und so begannen wir schon im Spätsommer mit Weihnachtsbasteleien: Plastikfreie Seife, Kerzen (u.a. aus...

Videos zur Klimaschule

Acht Jahre Klimaschule – ein Rückblick

Anlässlich des 150-jährigen Schuljubiläums des Hildegardis-Gymnasium wurde eine Kurzfilm zur Klimaschule seit 2016 erstellt.

Fahrt nach Bad Hindelang

Januar 2024, Fahrt des Wahlfachs Klimaschule nach Bad Hindelang: Die Schülerinnen und Schüler tauchen ins neue Jahresthema Mobilität ein und planen die nächsten Schritte. Ein Schülerfilm von Daniel Heinlein und Mats Mahler.

Es ist Zeit zu Handeln! Jetzt!

Erstellt von Klimabotschafterinnen und Klimabotschaftern in Kooperation mit der Stadt Kempten und Filmemacher Daniel Mundig.

Energiesparmeister 2019

Auszeichnung beim Bundeswettbewerb Energiesparmeister 2019 von CO2online für die Durchführung einer Multiplikatorenveranstaltung zur Klimaschule im Kornhaus der Stadt Kempten.

 

Klimaschutzpläne

CO2-Bilanzen und Umfrageergebnisse