CAE 2023

Rekordverdächtig! 21 Schülerinnen und Schüler der Q11 und 3 Schülerinnen und Schüler der Q12 nahmen im Schuljahr 2022/23 an den vielfältigen Prüfungen des „Cambridge University Press and Assessment“ Institutes teil. Zum ersten Mal fand die Prüfung bei uns am Hilde statt und wurde sogar von einem Inspektor des Instituts überwacht.

Die Prüfungen begannen am Samstag, den 11.März 2023 um Punkt 10 Uhr. Nachdem am Vormittag Kompetenzen in den Bereichen „reading“, „writing“ und „listening“ abgeprüft wurden, rückten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch noch einmal am Nachmittag an, um sich dem „speaking test“ zu stellen, bei dem in Zweiergruppen geprüft wurde. Ein langer Prüfungstag nahm erst gegen 18 Uhr sein Ende.

Wir gratulieren allen zu dieser hervorragenden Leistung – ganz besonders Nadina Jörg, Lukas Träger, Sarah Wisch (alle Q12) und Chiara Treffler (Q11), die nicht nur das Prüfungsziel C1 erreicht haben, sondern sogar das Zertifikat für die nächsthöhere Stufe C2 erhalten werden.

Ebenfalls an der CAE-Prüfung teilgenommen hat Jessica Kiehstaller (Q12), allerdings nicht über das Schulprogramm, sondern bereits zu einem früheren Zeitpunkt im Schuljahr. Auch Jessica hat die Prüfungsanforderungen weit übertroffen und das Prädikat C2 erreicht. Bei der Prüfungsvorbereitung war sie den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine wertvolle Stütze und stand stets mit Rat und Tat zur Seite.

  1. Götz / P. Kölbel

Vorangegangene Nachrichten

„White Horse Theatre“ am Hilde

„White Horse Theatre“ am Hilde

Auf eine spannende Reise und eine wilde Jagd auf den bösen Lord Morbus begaben sich am 17. April 2024 unsere 6. Klassen und die Klasse 5c im Theatersaal bei der Aufführung von „The Dark Lord and the White Witch“. Auf der Homepage des White Horse Theatre wird das Stück...

„Romeo and Juliet“ auf Schloss Zeil

„Romeo and Juliet“ auf Schloss Zeil

„For never was a story of more woe than this of Juliet and her Romeo.” – William Shakespeare Noch am Ende des Schuljahres 2022/23 erfuhren 44 interessierte Hildeaner an einem lauschigen Sommerabend im atmosphärischen Innenhof von Schloss Zeil, weshalb Shakespeares...

Workshops „Erfolgreiche Präsentationen“

Workshops „Erfolgreiche Präsentationen“

Nach einer längeren Pause fanden am 6. und 13. Februar 2023 für die W-Seminare der Q11 wieder einmal Workshops zum Thema „Überzeugende Präsentationen“ statt. Auch diesmal konnte dafür als Referentin die Muttersprachlerin Alisa Kasle-Henke gewonnen werden, die zum...