Herzliche Glückwünsche zum 100. von Emmi Fischl!

Ehemalige Schülerin des „Mädchenlyzeums“ hält Erinnerung an dunkle Zeiten in Kempten wach

Emilia „Emmi“ Hauser wurde am 6. Februar 1922 in Kempten als Tochter des jüdischen Ehepaars Oskar Leopold und Hedwig Hauser geboren. Sie wuchs mit ihrem Bruder Fritz recht unbeschwert in der Fürstenstraße 27 auf. Nach der Suttschule besuchte Emmi ab 1934 das Städtische Mädchenlyzeum, die Vorgängerschule des Hildegardis-Gymnasiums.

Ihre Eltern führten das Modekaufhaus Sax an der Klostersteige (bis vor Kurzem: „MarcCain“). Bald erlebte Emmis Familie die Folgen der Machtübernahme der Nazis: Das Kaufhaus der Eltern wurde nach 1933 durch den „Judenboykott“ ruiniert, nach der Reichspogromnacht am 9. November 1938 musste es ganz schließen.

1938 erwarb Emmi Hauser die Mittlere Reife. Als Jüdin durfte sie aber keine weitere höhere Schule besuchen. Im Juli 1939 konnte sie kurz nach ihrem Bruder in die USA emigrieren, anders als ihre Eltern, die kein Visum bekamen. Ihre Eltern wurden später zum Umzug in das „Judenhaus“ in der Immenstädter Straße gezwungen. 1942 deportierte man sie mit vielen anderen in das Konzentrationslager Piaski in Polen, wo sie ermordet wurden.

Emmi Hauser kam bei ihrer Cousine in Chicago unter und besuchte dort die High School. Anschließend studierte sie Physik am Illinois College und an der Pennsylvania Statue University. 1947 heiratete sie Fred Fischl und wurde Physikdozentin am Stevens Institue of Technology in Hoboken bei New York  und war damit die erste Frau überhaupt an dieser Universität. Frauen wurden dort erst 1971 zum Studium zugelassen.

Nach der Geburt ihrer drei Kinder arbeitete sie als technische Übersetzerin und Physik-Aushilfslehrerin. Später studierte sie die Computerprogrammiersprache FORTRAN und arbeitete bis zu ihrem Ruhestand als Programmiererin in einer Anlagenbaufirma. Das Skifahren, das sie noch in Kempten gelernt hatte, hörte sie erst vor wenigen Jahren auf.

Heute lebt sie in einer Seniorenresidenz in Florida, wo sie am 6. Februar 2022 ihren 100. Geburtstag feiern kann.

Die Schulfamilie des Hildegardis-Gymnasiums gratuliert ihr ganz herzlich!

PS: Eine Erinnerungstafel in der Schulbibliothek stellt ihr Leben vor und lässt sie selbst zu Wort kommen.

Vorangegangene Nachrichten

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.