1 Tag – 1 Bus – 4 Unternehmen…

… und 21 ausgewählte Schüler/-innen des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges, die im Rahmen des Job-Shuttle im Mai 2023 vier Unternehmen der heimischen Wirtschaft zusammen mit ihren Fachlehrern besuchten.

Nach einer längeren Coronapause organisierte der Arbeitskreis Wirtschaft und Bildung der Wirtschaftsjunioren Kempten (WJK) heuer zum 3. Mal den Besuch von Schülern/-innen der Kemptner weiterführenden Schulen bei den Unternehmen scaltel, swoboda technologies, Dachser SE und Multivac GmbH & Co.KG.

Eines ausgeklügeltes Bus-Shuttle-Systems fuhr das Hilde von Unternehmen zu Unternehme: Dabei erfuhren wir von den aktuellen (nachhaltigen) Herausforderungen eines Verpackungsherstellers, statteten über 50.000 Dosen Red Bull in einem Speziallager einen Besuch ab, erlebten einen live programmierten (erfolgreichen) Hackerangriff und verfolgten die automatisierte Fertigung einer Airback-Steuerung mittels eines KUKA-Roboters.

Allen Unternehmensbesuchen gemeinsam waren die ausführlichen Informationen über die jeweiligen interessanten Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Ein großer Dank an die engagierten Unternehmen!

Vorangegangene Nachrichten

Big Business in Big City: WWG in Frankfurt a.M.

Big Business in Big City: WWG in Frankfurt a.M.

Auch in diesem Jahr begaben sich Schüler/-innen des wirtschaftswissenschaftlichen Zweigs der 11. Jahrgangsstufe (11c und 11d) auf die mittlerweile fest etablierte Studienfahrt nach Frankfurt am Main. Die fest im Schuljahreskalender verankerte Fahrt bietet den...

Gericht live – Theorie trifft auf echte Urteile

Gericht live – Theorie trifft auf echte Urteile

Im Rahmen des Wirtschafts- und Rechtsunterrichts unternahmen die 8. Klassen des wirtschaftswissenschaftlichen Zweigs einen aufschlussreichen Besuch am Kemptner Landgericht. Einen ganzen Vormittag lang verfolgten die Schüler/-innen verschiedene Strafverhandlungen aus...