Ausgewählt 2022

Sarah Wahl: „Mein persönliches Highlight war der Rhetorik-Workshop.“ 

„Von Sonntag, den 8. Mai, bis Dienstag, den 10. Mai, fand in Marktoberdorf das diesjährige Talentseminar der neunten Klassen für besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler der schwäbischen Gymnasien statt. Ich hatte das große Glück mit einer Gruppe von 13 weiteren Jugendlichen teilnehmen und im ortsansässigen Internat übernachten zu dürfen.

Uns wurde ein vielseitiges und aktives Programm geboten: Von einem Ausflug in den Kletterwald über Frühsport und Musizieren bis hin zu verschiedenen Workshops und Seminaren war alles dabei. Mir persönlich bereitete der Rhetorik-Workshop die größte Freude, da wir lernten, wie wir vor Publikum Reden halten können und dabei sicher und souverän, aber auch authentisch wirken. Außerdem faszinierte mich Herr Prof. Beutelsbachers Art und Weise, uns in seinem Workshop „Mathematische Experimente“ die Mathematik näherzubringen und neue Rechenweisen und Gedankengänge mit uns auszuprobieren.

Zusammenfassend bin ich sehr dankbar, dass ich an diesem Seminar teilnehmen durfte, da ich viel Neues – auch über mich selbst – gelernt habe und neue Bekanntschaften schließen konnte.“

Sarah Wahl (9c)

BEITRAGSFOTO: LTD OSTD Dr. Christoph Henzler, Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Schwaben, beglückwünscht Sarah Wahl.

Vorangegangene Nachrichten

Kursangebot 2024/25: Begabung

Kursangebot 2024/25: Begabung

Neues Kursangebot der Begabungsstützpunkte Memmingen und Marktoberdorf  Im Schuljahr 2024/2025 werden im Rahmen der Begabungsstützpunkte wieder Kurse für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler angeboten. Ein zentrales Anliegen des Unterrichts an...

Spannende China-Akademie – Anmeldung im März

Spannende China-Akademie – Anmeldung im März

Übersicht über die Akademien-Angebote von Bildung & Begabung Die Integration von China unter den Aspekten Land, Geschichte und Sprache in die Begabtenförderung erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Da die Teilnehmerzahlen sehr begrenzt sind, empfiehlt es sich für...

„Alle meine lila Lutscher…“

„Alle meine lila Lutscher…“

Klangvoll sprechen und spannend präsentieren – Rhetorik-Seminar 2023 am Begabungsstützpunkt Marktoberdorf Die Grundidee des Soft-Skill-Seminars, an dem wir vier vom Hildegardis-Gymnasium, Antonia Kühling (10c), Helena Kainz (10d), Antonia Saphira Hanke (9b) und Aleyna...

3. Bundessiegerin BWF

3. Bundessiegerin BWF

Herzliche Glückwünsche zum 3. Bundessieg im BWF SOLO PLUS 2001/22 für Jessica Kiehstaller!  Wir sind gespannt auf Deinen Bericht, Jessica! "Bei einem Fremdsprachenwettbewerb geht es natürlich vorrangig um Fremdsprachenkenntnisse, aber auch um ganz viel Kreativität und...

„Wart mal ’ne Sekunde!“

„Wart mal ’ne Sekunde!“

Bericht über das Ferienseminar für besonders begabte und vielseitig interessierte Gymnasiasten vom 31.07. bis 04.08.2023 im Internat Hohenschwangau "Schule in den Ferien? Für die meisten eine etwas gewöhnungsbedürftige Vorstellung, doch für mich war das in der ersten...