„Wart mal ’ne Sekunde!“

Bericht über das Ferienseminar für besonders begabte und vielseitig interessierte Gymnasiasten vom 31.07. bis 04.08.2023 im Internat Hohenschwangau

„Schule in den Ferien? Für die meisten eine etwas gewöhnungsbedürftige Vorstellung, doch für mich war das in der ersten Woche der Sommerferien der Fall. Zusammen mit 23 weiteren SchülerInnen aus ganz Schwaben durfte ich am Ferienseminar des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Schwaben, Ltd. OStD Dr. Christoph Henzler, teilnehmen.

Gleich nach unserer Ankunft am Montag im Internat Hohenschwangau bezogen wir unsere Zimmer, die einen wunderschönen Ausblick auf das Schloss Neuschwanstein boten.

Von unseren BetreuerInnen Frau Bader-Schulz, Herr Zickler und Herr Schmitt, wurden wir sehr herzlich begrüßt und begannen mit einer Vorstellungsrunde, um das Eis zu brechen. Nach einem leckeren Mittagessen stand als erster Programmpunkt ein sehr interessanter Workshop des Young Entrepreneurship Hub unter der Leitung von Antonia Wach an. In diesem Workshop durften wir, passend zum Titel „Von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen“, eigene Start-up-Ideen entwickeln und ausarbeiten. Den Abend nutzen wir, um uns beim gemeinsamen Chorsingen und bei gemeinsamen Spielen besser kennenzulernen.

Am nächsten Tag besuchte uns der Ltd. OStD Dr. Henzler und hielt einen sehr detailreichen und äußerst spannenden Vortrag über die Geschichte der beiden Schlösser sowie über König Ludwig II. Im Rahmen dessen besuchten wir das „Museum der bayerischen Könige“, in welchem uns die Geschichte der Familie Wittelsbach  auf sehr interessante Weise erzählt wurde. Nachmittags wurden uns im Rahmen des Workshops „Führungsinstrumente für Projektleiter- mit guter Kommunikation und Teambildung erfolgreich zum Ziel“, welcher von Petra Sokollis von ps experts Stockdorf geleitet wurde, die Grundlagen des Themas Projektleitung auf interessante und interaktive Weise vermittelt.

Nach dem Abendessen erhielten wir die Möglichkeit unsere Kreativität zu nutzen und gestalteten Tape Sculptures um auf aktuelle Themen wie Overtourism, Klimakleben oder Druck von außen aufmerksam zu machen.

Der nächste Tag begann mit einem Highlight: dem Besuch bei der Deckel Maho GmbH Pfronten, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Fräs- und Drehmaschinen. Bei einer interessanten Werksführung erhielten wir Einblicke in die faszinierende Herstellung der Maschinen und ein leckeres Mittagessen bei Deckel Maho rundete den Besuch ab. Zurück im Internat ging es mit einem Vortrag von Nahostexperte und Politikberater Dr. Martin Pabst über den „Arabischen Frühling“ weiter, in welchem wir unter anderem auf die Konflikte im in den Ländern des Nahen Ostens aufmerksam gemacht wurden. Am Abend stand ein weiteres Highlight auf dem Programm und Prof. Dr. Harald Gerlach lehrte uns in seinem Vortrag „Wart mal ‘ne Sekunde“ die physikalischen Grundlagen der Zeit und vermittelte uns dieses komplexe Thema auf greifbare und spannende Weise.

Den nächsten Vormittag nutzen wir für eine gemeinsame Wanderung. Nachdem wir mit der Seilbahn auf den Tegelberg hinaufgefahren waren, wanderten wir gemeinsam wieder bergab zu unserem Internat. Dabei konnten wir die wunderschöne Landschaft bewundern und natürlich auch Neuschwanstein. Nach einer kurzen Pause ging es mit einem Vortrag über das „Max-Weber-Programm“ weiter und Stipendiatin Nadja Bramkamp berichtete uns über ihre Erfahrungen mit dem Programm sowie Voraussetzungen und Unterstützungen. Auch andere Förderprogramme wurden uns vorgestellt und wir alle waren sehr erstaunt über die vielseitigen und zahlreichen Unterstützungsangebote. Unseren letzten Abend ließen wir gemeinsam beim Grillen und Spielen ausklingen.

Unser letzter Tag, der Freitag, begann mit einer Abschlussbesprechung, auf welche die Zertifikatübergabe durch Frau Bader-Schulz folgte. Nach einigen Fotos und einem letzten Mittagessen war es an der Zeit Abschied zu nehmen.

Ich bedanke mich, dass ich die einmalige Möglichkeit hatte, am Ferienseminar teilzunehmen. Ich habe tolle Menschen kennengelernt und viele interessante Zusammenhänge gelernt. Es war eine sehr schöne Woche, die ich nicht vergessen werde.“

Pia Meyer (Q12)

BEITRAGSFOTO: PIA MEYER MIT IHREM ZERTIFIKAT UND SCHLOSS NEUSCHWANSTEIN IM HINTERGRUND

Vorangegangene Nachrichten

Kursangebot 2024/25: Begabung

Kursangebot 2024/25: Begabung

Neues Kursangebot der Begabungsstützpunkte Memmingen und Marktoberdorf  Im Schuljahr 2024/2025 werden im Rahmen der Begabungsstützpunkte wieder Kurse für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler angeboten. Ein zentrales Anliegen des Unterrichts an...

Spannende China-Akademie – Anmeldung im März

Spannende China-Akademie – Anmeldung im März

Übersicht über die Akademien-Angebote von Bildung & Begabung Die Integration von China unter den Aspekten Land, Geschichte und Sprache in die Begabtenförderung erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Da die Teilnehmerzahlen sehr begrenzt sind, empfiehlt es sich für...

„Alle meine lila Lutscher…“

„Alle meine lila Lutscher…“

Klangvoll sprechen und spannend präsentieren – Rhetorik-Seminar 2023 am Begabungsstützpunkt Marktoberdorf Die Grundidee des Soft-Skill-Seminars, an dem wir vier vom Hildegardis-Gymnasium, Antonia Kühling (10c), Helena Kainz (10d), Antonia Saphira Hanke (9b) und Aleyna...

3. Bundessiegerin BWF

3. Bundessiegerin BWF

Herzliche Glückwünsche zum 3. Bundessieg im BWF SOLO PLUS 2001/22 für Jessica Kiehstaller!  Wir sind gespannt auf Deinen Bericht, Jessica! "Bei einem Fremdsprachenwettbewerb geht es natürlich vorrangig um Fremdsprachenkenntnisse, aber auch um ganz viel Kreativität und...

BWF 2023 Gratulation

BWF 2023 Gratulation

„Die Grenzen meiner Sprachen sind die Grenzen meiner Welt!“ Erkannt hat dies nicht nur Ludwig Wittgenstein, von dem dieses Zitat stammt, sondern auch die BWF-Crew 2023 des Hilde: Luisa Müller (8a, s. Foto oben), Leontin Hoffmann (9b), Lily Layh (8a), Sarah Wahl (10c)...