Schulfinale im Vorlesewettbewerb

Zu einem unterhaltsamen Nikolausturnier wurde der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, das am 6.12. im Theatersaal stattfand.

Zuvor wurde in den sechs sechsten Klassen ermittelt, wer Klassensiegerin oder Klassensieger wird. Diese traten dann vor einem Publikum aus Mitschülerinnen und Mitschülern und der Jury, die aus der Elternbeirätin Frau Hutter, und den Deutschlehrkräften Frau Freytag, Frau Wulff, Frau Böglmüller, Herrn Welz und Herrn Tannheimer bestand, an.

Die Finalisten lasen zuerst ihren eigenen, zuhause vorbereiteten Text durch. Hierbei wurde es lecker und magisch zugleich, als es um zauberhafte Süßigkeiten ging, spannend, weil die schlimmste Klasse der Welt Chaos verbreitete oder sehr lustig, weil Rico auf der Suche nach dem Ursprung der Fundnudel seinen schrulligen Nachbarn Fitzke befragte. Danach mussten die Teilnehmenden am Finale drei Minuten aus einem fremden Text lesen, dem Jugendroman „School of Talents. Erste Stunde: Tierisch laut“ von Silke Schellhammer. Diese beiden Aufgaben meisterten die sechs Finalistinnen und Finalisten so gut, dass der Jury das Küren des Gewinners nicht leicht fiel. Letztlich konnte aber Maximilian den Wettbewerb für sich entscheiden und den goldenen Nikolaus sowie die Sieger-Urkunde gewinnen. Dank einer lieben Spende des Elternbeirats des Hildegardis-Gymnasium konnte allen sechs Teilnehmenden am Finale ein Buchgeschenk überreicht werden.

Dieser Vormittag hat uns allen aber auch wieder gezeigt, wie schön, spannend, lustig und unterhaltsam das Eintauchen in die Welt der Bücher ist.

Vorangegangene Nachrichten

Dichterwerkstatt 5c

Dichterwerkstatt 5c

Wieviel Spaß das kreative Schreiben von Gedichten macht, erfuhr die Klasse 5c in einer kreativen Freiarbeitsphase im Deutschunterricht. Nach festen Vorgaben wurden zum Beispiel „ABC-Gedichte“, Kein-ohne-Gedichte“ oder „Reimereien“ verfasst und anschließend als Plakate...

Weihnachtspost für kranke Kinder

Weihnachtspost für kranke Kinder

Frohe Weihnachten         Liebe Grüße           Gute Besserung Leider kann nicht jedes Kind Weihnachten gemütlich zuhause verbringen und mit seiner Familie feiern, da es die Feiertage vielleicht im Krankenhaus verbringen muss. Daher haben sich die Fachschaften Deutsch...

Theaterbesuch der 5.Klassen

Theaterbesuch der 5.Klassen

Am 14. Oktober besuchten unsere 5. Klassen das Theaterstück „Die Wanze“ im TiK. Unsere Schülerin Lina Maurus aus der 5e hat dazu folgenden Bericht geschrieben: Am 14.10.2021 besuchten alle 5. Klassen das Kemptener Stadttheater, um den Schauspieler Sebastian Strehler...

Erfolgreicher Neustart des Hilde-Theaterlabors

Erfolgreicher Neustart des Hilde-Theaterlabors

Das Hilde-Theaterlabor hat sich verjüngt und ist Ende April 2023  mit einem unterhaltsamen Märchenstück furios gestartet. Gespielt wurde an drei Abenden das Stück "Auf der Suche nach dem verlorenen Lachen". Hier ist der Bericht: Mit seiner zweiten Inszenierung nach...