WiWo 23/24 in der 11. Jahrgangsstufe

Kurz vor den Weihnachtsferien fand im Dezember 2023 für die 11. Jahrgangsstufe die erste Hilde-Wissenschaftswoche statt! Fünf Tage lang vertieften sich unsere Elftklässlerinnen und Elftklässler in eine selbst gewählte Fragestellung ihres Lieblingsfachs zum klassenübergreifenden Rahmenthema „Zukunft“. Es ging zum Beispiel um die Zukunft des Sports oder der Energieversorgung, nachhaltige Stadtentwicklung, Utopien in Kunst und Musik, Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz, Zukunftsvisionen in der Geschichte und im antiken Mythos, die Zukunftsfähigkeit der Demokratie oder Möglichkeiten der Zukunftsgestaltung aus ethischer Perspektive, Klimwandel, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit, maschinelles Lernen und Solarenergie. Die jungen Forscherinnen und Forscher schnupperten dabei zum ersten Mal in „echtes“ wissenschaftliches Arbeiten hinein, in dem sie nach Auswertung verschiedenster Quellen oder eigener Experimente im Team ein kurzes Paper verfassten und zusätzlich ein kreatives Produkt gestalteten, das im Klassenverband präsentiert wurde. Die Bearbeitung ein und desselben Rahmenthemas (Zukunft) aus dem Blickwinkel verschiedenster Fachdisziplinen ermöglichte ihnen einen ersten Einblick in multiperspektivisches und gleichzeitig fächerübergreifendes Arbeiten und konnte sie hoffentlich ein bisschen auf die in der PuLSt (Profil- und Leistungsstufe in Jgst. 12 und 13) anstehende W-Seminar-Arbeit vorbereiten.

Am Ende gabe es zwar keine Schulnoten, aber im Zusammenspiel aus den Bewertungspunkten der Fachlehrkräfte (fachliche Perspektive) und der Mitschülerinnen und Mitschüler (Präsentation) Klassenpreise für die besten Resultate.

Den Hilde-WiWo-Preis für die höchste Punktzahl der gesamten Jahrgangsstufe ergatterten Marie Lisa Lotz und Tizian Pflaum (beide 11c), die sich um Zukunftsfragen und -anwendungen im Fach Musik gekümmert hatten. Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten außerdem erste Klassenpreise: Mona Herb, Magdalena Nissels und Constantin Richter (11a, Physik), Melisa Caliskan, Anh Tuan Le und Yudum Ipeksoy (11b, Ethik) sowie Lara Herbst, Mariella Wegmann und Sina Rotter (11d, Politik und Gesellschaft).

Für sie und auch alle zweiten und dritten Preisträger der einzelnen Klassen gab es Urkunden, Büchergutscheine, Gutscheine für den Weltladen oder „gute Schokolade“. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Elternbeirat und dem Freundeskreis des Hildegardis-Gymnasiums für die großzügige finanzielle Unterstützung!

S. Brack

 

 

 

 

 

Vorangegangene Nachrichten

…jetzt geht es los! Abitur 2024!

…jetzt geht es los! Abitur 2024!

Nach dem Französischabitur am Montag, das auch für unsere Schülerinnen und Schüler am CvL stattfand, geht es heute auch bei uns mit dem Deutschabitur endlich in den Endspurt. Wir wünschen unseren 103 Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg! Mögen Sie die...

Das HILDE wird 150! Herzlichen Glückwunsch!

Das HILDE wird 150! Herzlichen Glückwunsch!

Das Hilde wird 150! Herzlichen Glückwunsch!Mit einem großen Jubiläumsfestakt beging die Schulgemeinschaft und zahlreiche Gäste am Donnerstag, dem 14.März 2024 das 150jährige Jubiläum des Hildegardis-Gymnasiums und das 100jährige Jubiläum des Fördervereins...

Warum sind unsere Wälder und Moore schützenswert?

Warum sind unsere Wälder und Moore schützenswert?

Zu Beginn des neuen Schuljahres stand für alle 8. Klassen im Zuge des Lehrplaninhalts „Ökosysteme unter dem Einfluss vom Menschen“ im Fach Biologie eine Exkursion nach Buchenberg an. Hierbei wurden zwei Ökosysteme, die ursprünglich typisch für das Allgäu waren,...

Mit dem deutschen Bundestag in die USA

Mit dem deutschen Bundestag in die USA

Auch schon während der Schulzeit zieht es immer mehr Hilde-Schülerinnen und -Schüler für längere Zeit in die Ferne, so auch Jakob Stöberl (Q11), der uns hier einen spannenden Einblick in seinen USA-Aufenthalt schenkt: "Im Februar 2022 erhielt ich die Nachricht, dass...