Projektarbeiten der Klassen 8d und 10d (2022/23) in den Profilstunden Wirtschaft und Recht
Was haben Proteinpulver, weiße Schokolade, blaue Textmarker, Erdbeer-Kaugummis, Paprika-Chips, Lippenbalsam, Streaming-Anbieter oder Mathenachhilfe-Blogs gemeinsam? Es sind alles Produkte, die die Klassen 8 und 10d im Fach Wirtschaft und Recht kritisch durchleuchtet und bewertet haben.
Im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend testet“ der Stiftung Warentest sollen Schüler/-innen selbständig Produkte testen und so kritisches Verbraucherverhalten lernen. Was und wie getestet wird, bestimmen dabei die Schüler/-innen selbst.
In unserem Fall: die oben genannten Produkte. Bewertungskriterien wurden festgelegt und Testverfahren entwickelt und dann ging es los:
Es wurde gekaut, gegessen, angeschaut und -gehört, Texte wurden markiert und Fragen beantwortet. Z.B.: Klebt der Kaugummi an der Zahnspange? Wie schnell trocknet der Text-Marker aus? Wieviel Palmöl wird in der weißen Schokolade verwendet? Wer erklärt Mathe am einfachsten? Wer bietet die interessantesten Movies?
Die Ergebnisse wurden in sauberen Excel-Tabellen verarbeitet und dann Testsieger ermittelt, die Dokumentation der Arbeit im Anschluss bei Jugend testet eingereicht.
Jetzt warten wir gespannt auf die Bewertung unserer Arbeit im Juli – wir berichten euch!
Text und Foto: PFF/HAR