Wintersporttag der 8. Klassen

Am 01.02.2024 machten sich etwa 130 aufgeregte Schülerinnen und Schüler mit 14 motivierten Lehrkräften auf den Weg nach Oberstdorf.
Bei dem vielfältigen Wintersportangebot (Skifahren, Eislaufen, Wandern, Skitour) ist wirklich für jeden und jede etwas dabei gewesen.
Die Skigruppen rasten die Pisten rauf und runter und konnten das großartige Bergpanorama von oben bestaunen. Auch die Wander- und Eislaufbegeisterten hatten großen Spaß in der Eishalle, wobei sie sogar den Profis beim Trainieren zuschauen konnten. Erstmalig boten wir auch eine Skitour an. Dort lernten die 8. Klässler und 8. Klässlerinnen den Umgang mit LVS-Geräten und das Retten verschütteter Personen – eine richtige Skitour mit wohlverdienter Abfahrt durfte hierbei natürlich auch nicht fehlen! Obwohl das Wetter dieses Jahr leider nicht optimal war, hatten alle eine super Zeit und konnten die Bewegung draußen an der frischen Luft in den Bergen genießen.
Müde trafen sich die unterschiedlichen Gruppen wieder im Bus und berichteten über ihre Erlebnisse in den Bergen und im Schnee.

Maria Schimunek und Steffi Cieslar (FS Sport)

     

Vorangegangene Nachrichten

Schulskikurse 2023/24

Schulskikurse 2023/24

In diesem Schuljahr fuhren die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen an drei Terminen ins Skilager. Kurz vor Weihnachten und Ende Februar/Anfang März machten sie die Pisten im Hochzeiger-Skigebiet (Pitztal) unsicher. Neben dem Skifahren lernten sie bei Check your...

Hilde-Mädchen Sieger im Bezirksfinale Tanzen

Hilde-Mädchen Sieger im Bezirksfinale Tanzen

Bereits seit Beginn des Schuljahres trainieren 35 Schülerinnen im Rahmen des Wahlfaches Tanz auf das Schul-Tanz-Bezirksfinale hin. Das Hilde hatte bereits letztes Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen. Dieses Jahr wurden sogar zwei Mannschaften für die Meisterschaft...

Jungen II beherrschen den Bezirksentscheid ohne Satzverlust

Jungen II beherrschen den Bezirksentscheid ohne Satzverlust

Die Volleyballmannschaft der Jungen II (Jg. 2007-2009)  des Hildegardis-Gymnasiums kehrte ohne Satzverlust vom Bezirksentscheid in Weißenhorn zurück. Dabei musste das Team um Trainer Jürgen Mackevicius einige knifflige Situationen meistern. Da fünf Schulen im Kampf um...

Jubiläums-Nikolausturnier im Jubiläumsjahr!

Jubiläums-Nikolausturnier im Jubiläumsjahr!

Wenn es langsam früher dunkel und die Nächte kälter werden, wird die Vorfreude größer, denn dann kann es nicht mehr lang bis zum nächsten Nikolausturnier sein. Dieses ganz besondere Volleyballereignis wird am Hildegardis-Gymnasium nun schon zum 40 Mal ausgetragen!...