Nichts für schwache Nerven!

Der Begabtenförderungskurs „Forensik – den Tätern auf der Spur“ war auch dieses Schuljahr wieder voll ausgebucht. In Blockveranstaltungen trafen sich die 12 Teilnehmenden am Hildegardis-Gymnasium und gingen praktisch und theoretisch vielen spannenden, forensischen Themen nach:  Was steckt hinter dem Fingerabdruck? Wie können unsichtbare Blutspuren sichtbar gemacht werden? Was verraten Blut- und Speichelspuren?  Wie spürt man DNA am Tatort auf und analysiert diese?

Neben diesen chemischen, biologischen und physikalischen Themen wurden auch psychologische Themen, z. B. Wie arbeiten Profiler? Warum gibt es falsche Geständnisse? behandelt. Zum Kursabschluss besuchte der Kurs eine Gerichtsverhandlung in Kempten und Teilnehmende konnten auch juristische Fragen an die zuständigen Staatsanwälte bzw. dem zuständigen Richter stellen.

Falls du Lust hast forensische Arbeiten selbst unter die Lupe zu nehmen, kannst du dich gerne für kommendes Schuljahr über den Begabtenstützpunkt Marktoberdorf anmelden!

Kursleiterin Elisabeth Marschall

Vorangegangene Nachrichten

STIMMT AB! STARTUP TEENS! online voting

STIMMT AB! STARTUP TEENS! online voting

AB HEUTE EINE WOCHE LANG! STIMMT AB FÜR LUIS HAAG UND MIGR.EASE IN DER KATEGORIE HEALTH Vom 06. bis 13. Juni 2025, jeweils 15 Uhr, könnt ihr unter folgendem Link für ihn und Migr.Ease abstimmen: https://www.startupteens.de/ Chancengleichheit bei jungen Menschen...

NEUE KURSE 2025/26

NEUE KURSE 2025/26

Sehr geehrte Interessierte an der schwäbischen Begabtenförderung! Wir möchten Sie über die unmittelbar anstehenden Termine für die Begabungsstützpunkte Memmingen und Marktoberdorf informieren und zu den Informationsveranstaltungen herzlich einladen. Dort werden...