Qualifiziert fürs Bundesfinale von Jugend präsentiert

Elf Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse nahmen am 13.04. am Länderfinale von „Jugend präsentiert“ in Hersbruck bei Nürnberg statt. Dabei überzeugten die unsere Schülerinnen und Schüler erneut durch interessante Präsentationen im Bereich Naturwissenschaften. Drei Schülerteams haben sich für das Bundesfinale von Jugend präsentiert qualifiziert, dass im September in Berlin stattfinden wird. Wir gratulieren Euch ganz herzlich zu diesem herausragenden Erfolg! Ein Erfahrungsbericht zur Qualifikation folgt nun im Anschluss…

„Unsere Reise begann am 12.04.2024 um 8 Uhr morgens in Kempten am Bahnhof, um mit dem Zug nach Amberg an die Technische Hochschule zu fahren. Wir sind pünktlich zum Mittagessen an der Hochschule angekommen. Das Essen hat uns dort leider gar nicht geschmeckt, dafür war das Hochschulgelände sehr schön und einladend. An der Hochschule haben wir an Workshops teilgenommen, bei denen wir größtenteils Einblicke in die Welt der KI bekommen haben. Zum Beispiel lernten wir LED-Lampen und Roboter zu programmieren. Von der Hochschule aus ging es dann mit Shuttlebussen zu unserer Unterkunft, der Jugendherberge in der Kaiserburg Nürnberg. Diese übertraf all unsere Erwartungen, denn das Essen war super, genauso wie die Zimmer, in denen wir einen wunderschönen Ausblick über die Altstadt hatten.

Der nächste Tag startete sehr früh und wir machten uns auf den Weg nach Hersbruck zum Paul-Pfinzinger-Gymnasium. Vormittags stand ein Präsentationstraining in Kleingruppen auf dem Programm, das uns auf die bevorstehenden Vorträge vorbereitete. Wir lernten, wie wir unsere Stimme, Gestik und Mimik richtig einsetzen können. Dann ging es auch schon los mit unseren Präsentationen, für die wir lobendes und hilfreiches Feedback erhielten. Die Zeit bis zur Siegerehrung überbrückten wir vom Hilde gemeinsam mit Federballspielen. Um es lustiger zu machen, war unser Ziel, die Bälle in ein offenes Fenster zu schießen. Viermal haben wir getroffen – liegen die da immer noch? 🙂 Abgesehen davon wurde uns ein spannendes Rahmenprogramm geboten.

Bei der Siegerehrung bekamen wir einen interessanten Vortrag über KI und gute Musik durch die Schulband zu hören. Und endlich ging es los… Was wir überhaupt nicht erwartet hatten, war, dass drei Teams von uns weiter ins Bundesfinale gekommen sind!

Daraufhin begaben wir uns gut gelaunt auf den Heimweg, jedoch gab es mal wieder Probleme mit der DB – wer hätte das gedacht? Aber wir machten das Beste daraus und gingen spontan in München schick italienisch essen. Das war ein schöner Abschluss! Alles in allem war es ein tolles Wochenende, an dem wir viele neue Leute kennengelernt und coole Erfahrungen gesammelt haben.“

Von Pia Adelbert, Mona Kiechle, Antonia Kühling, Julia Prestele

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.