100 Jahre Freundeskreis

100 Jahre Freundeskreis Hildegardis-Gymnasium e.V. – ehemals Lyzeumsvereinigung

Als im Jahre 1924 die Höhere Töchterschule ihr 50-jähriges Jubiläum feierte und aus der „Höheren Töchterschule“ das „Städtische Mädchenlyzeum“ hervorging, riefen Eltern und Lehrkräfte die „Vereinigung der Lyzeumsfreunde und ehemaliger Töchterschülerinnen“ ins Leben. Der Zweck dieser Vereinigung wurde angekündigt mit der prinzipiellen Förderung des Lyzeumsgedankens und der Unterstützung unbemittelter Schülerinnen.

Diese Ziele sind bis heute gleichgeblieben, nur dass es seit 1971 Schülerinnen und Schüler sind, da die Schule verstaatlicht wurde und seither auch „Jungen“ aufgenommen wurden. 1968 wurde die Vereinigung als gemeinnützig in das Vereinsregister eingetragen. Im Jahr 1977 wurde die Lyzeumsvereinigung umbenannt in den „Freundeskreis Hildegardis-Gymnasium Kempten e.V., ehemals Lyzeumsvereinigung“.

Zur ersten Vorsitzenden wurde Frau Kommerzienrat Laura Kremser gewählt, die 1929 ihr Amt an Berta Weixler übergab. 1936 übernahm Maria Schaumann die Nachfolge und übte das Amt – mit Unterbrechung während des Krieges – bis 1958 aus. Abgelöst wurde sie von Elisabeth Stoltenberg, die bis 1971 als Vorsitzende fungierte, bevor Dr. Marga Wilfert den Vorsitz übernahm. Von 1983 bis 1998 stand Adelheid Bever an der Spitze der Vorstandschaft, sie wurde abgelöst von Susanne Natterer-Pannewasch. Stefanie Bloch war von 2007 bis 2010 Vorsitzende, auf sie folgte 2010 Miriam Brög, seit 2013 hat Gudrun Schöner das Amt inne.

In den Anfangszeiten wurden Zuschüsse gewährt für Schul- und Milchgeld, Bekleidung und Unterstützung verarmter Ehemaliger. Heute sind es Zuschüsse für Klassen- und Studienfahrten, Probentage von Ensembles, Fahrtkosten für sportliche Wettbewerbe. Gerne erfüllt der Freundeskreis Wünsche der Schule, die von öffentlicher Hand nicht übernommen werden, z.B. Softwareprogramme, Möbel für die Lern- und Relaxbereiche u.v.m.

Zu besonderen Jubiläen oder Ereignissen hat der Freundeskreis „seinem Hilde“ das eine oder andere Geschenk gemacht, z.B. 1961 beim Umzug in das neue Schulgebäude ein Tonbandgerät, 1974 zum 100-jährigen Bestehen der Schule sechs Schülergeigen, 1999 zum 125. Geburtstag der Schule einen Theatervorhang und 2024 zum 150-jährigen Jubiläum ein Schallschutzbild für die Mensa, das sowohl optisch als auch akustisch für ein angenehmes Ambiente sorgt.

Die Gründungsgedanken von einst sind über einen Zeitraum von 100 Jahren lebendig geblieben und den aktuellen Gegebenheiten der Zeit angepasst worden.

Finanziert werden die Zuschüsse mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden, die dafür sorgen, dass der Verein eine solide finanzielle Basis hat. Natürlich verlieren wir immer wieder Mitglieder, weil sie bei Umzug die neue Adresse nicht angeben oder nach vielen Jahren die Mitgliedschaft kündigen, wenn sich der Lebensmittelpunkt aus Kempten weg verlagert. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn dem Hilde verbundene Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte oder andere Gönner sich für eine Mitgliedschaft entscheiden oder uns eine Spende zukommen lassen.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.