Bundesminister Habeck ehrt Klimaschule

Berlin, 14. Juni 2024: Einer zehnköpfigen Delegation des Hildegardis-Gymnasiums Kempten wurde heute von Robert Habeck, dem Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, der mit 1000 € dotierte Sonderpreis für das langjährige Engagement im Klimaschutz verliehen. Unterhaltsam moderiert vom ZDF-Moderator Ben, wurde die Auszeichnung nach der Vorstellung der „Energiesparmeister“ der Bundesländer übergeben.

„Wir stehen niemals still!“, antwortete Daniel Heinlein motiviert auf die Frage, wie es dem Hilde seit Jahren gelinge, immer wieder im Klimaschutz weiterzumachen.

Für die weniger schmackhaften Tage in der Berliner Koalitionsarbeit erhielt Robert Habeck das Hilde-Kochbuch „Die Klimaküche“ überreicht.

Bildquelle und Copyright: co2online / Phil Der

Die umfassende Begründung der Jury für die Vergabe des Sonderpreises, den nur eine Schule in Deutschland pro Jahr im Rahmen des Energiesparmeisterwettbewerbs erhält, finden Sie hier.

Für alle teilnehmenden Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler ist die Auszeichnung ein Grund mehr, sich auch in den nächsten Jahren weiter mit vollem Engagement für die Klimaschutzarbeit am Hilde einzusetzen.

Und wer es nacherleben möchte: Auf Youtube kann die ganze Veranstaltung angesehen werden. Die Preisübergabe ans Hilde ist ab 2 h: 49 min im Video zu sehen.

Vorangegangene Nachrichten

Bundespreis für Klimaschutz

Seit 16 Jahren suchen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und co2online gemeinsam Schulen aus ganz Deutschland, die den Klimaschutz vorantreiben und durch ihre Aktionen andere junge Menschen motivieren. Bereits 2019 war das Hildegardis Gymnasium in...