Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,
ich möchte euch heute von einem besonderen Ereignis berichten, das ich vor ein paar Wochen erleben durfte: Die Teilnahme am französischen Vorlesewettbewerb „Coupe d’Allgäu“. Bei diesem spannenden Wettbewerb konnte ich tatsächlich den 1. Platz erringen!
Der Wettbewerb fand am Dienstag, den 25. Juni 2024 am Gymnasium Marktoberdorf statt. Insgesamt nahmen die Schulsieger und -siegerinnen der 7. Jahrgangsstufe aus 11 verschiedenen Allgäuer Gymnasien teil. Meine Französischlehrerin Frau Müller begleitete und betreute mich im gesamten Verlauf. Die Aufregung war groß, denn die Konkurrenz war stark und ich wusste, dass es nicht leicht werden würde.
Jeder Teilnehmer hatte einen französischen Text vorbereitet, den wir der Jury und dem Publikum vortragen sollten. Im 2. Teil mussten wir dann einen fremden, unbekannten Text in französischer Sprache vorlesen. Nachdem alle Teilnehmer ihre Vorträge gehalten hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Diese Minuten des Wartens fühlten sich unendlich an. Schließlich war es so weit: Die Gewinner wurden verkündet. Als ich meinen Namen hörte, konnte ich es zunächst kaum glauben. Ich und somit das Hildegardis-Gymnasium hatte tatsächlich den 1. Platz belegt! Der 2. Platz ging an einen Schüler aus dem Allgäu-Gymnasium und der 3. Platz ging ebenfalls nach Kempten, an eine Schülerin aus dem CvL.
Die Freude und Erleichterung waren riesig. Ich erhielt eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Besonders gefreut hat mich das Lob von Frau Müller und meiner gesamten Klasse, die mich die ganze Zeit über unterstützt und ermutigt hat.
Dieser Erfolg motiviert mich, weiterhin mein Bestes zu geben und mich neuen Herausforderungen zu stellen. Es war eine tolle Erfahrung. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich unterstützt haben – sei es durch Zuhören bei den Proben, aufmunternde Worte oder einfach nur Daumendrücken.
Merci d’ avoir lu mon article et à bientôt
Daniel Gött