Justiz hautnah: Gerichtsbesuche der 8. Klassen (WWG)

Im Sinne lebendiger Lernerfahrungen besuchten die 8b, 8c und 8d des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges am Kemptener Amts- und Landgericht Verhandlungen verschiedener Strafverfahren.

Der Tatbestand BTM (Betäubungsmittel), widersprüchliche Zeugenaussagen, ein Angeklagter in Handschellen, eine Verurteilung zu 11 Monaten Gefängnis für den Diebstahl einer Zigarillo-Packung (7,99€!), ein Sachverständiger zur Schuldfrage eines Suchtkranken und die Entscheidungsfindung des Gerichts fesselten eine äußerst interessierte Schülerschaft.

Sie lernten hier in Kempten das deutsche Rechtssystem aus erster Hand kennen und gewannen einen tieferen Einblick in die Funktionsweise von Gerichten.

Die Bedeutung von Recht und Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft wurde erlebbar.

Text&Bild: FS WR

Vorangegangene Nachrichten

Big Business in Big City: WWG in Frankfurt a.M.

Big Business in Big City: WWG in Frankfurt a.M.

Auch in diesem Jahr begaben sich Schüler/-innen des wirtschaftswissenschaftlichen Zweigs der 11. Jahrgangsstufe (11c und 11d) auf die mittlerweile fest etablierte Studienfahrt nach Frankfurt am Main. Die fest im Schuljahreskalender verankerte Fahrt bietet den...

Gericht live – Theorie trifft auf echte Urteile

Gericht live – Theorie trifft auf echte Urteile

Im Rahmen des Wirtschafts- und Rechtsunterrichts unternahmen die 8. Klassen des wirtschaftswissenschaftlichen Zweigs einen aufschlussreichen Besuch am Kemptner Landgericht. Einen ganzen Vormittag lang verfolgten die Schüler/-innen verschiedene Strafverhandlungen aus...