Die Schüler/-innen der Q12 Geographie-Kurse des Hilde sowie weitere Geographie-Schüler/-innen vom AG haben am Montag als Auftakt zur Exkursionswoche ihre Exkursionspartner/-innen der Universität Würzburg sowie den Tourismusdirektor Max Hillmeier aus Bad Hindelang kennengelernt.
Während die Studierenden der Geographie-Didaktik der Uni Würzburg für die folgenden Exkursionstage, die sich alle um das Rahmenthema des Q12 Geographie-Lehrplans „Vulnerabilität von Hochgebirgsräumen“ drehen, verantwortlich sind, hat Max Hillmeier, Tourismusdirektor Bad Hindelang den Input für die Kick-Off Veranstaltung gegeben. Was hat es mit dem Lebensraum-Konzept von Bad Hindelang auf sich? Welchen Herausforderungen sehen sich der Tourismus, aber auch die Einwohner von Bad Hindelang gegenüber gestellt und wie geht man damit um? Welche Zukunftsideen gibt es?
Geographie-Theorie aus dem Klassenzimmer trifft echte Menschen aus dem Heimatraum – zum Auftakt im Theatersaal – in den nächsten Tagen draußen, in und um Bad Hindelang.
Text und Bild: FS Geographie (BRA)