Auch in diesem Jahr begaben sich Schüler/-innen des wirtschaftswissenschaftlichen Zweigs der 11. Jahrgangsstufe (11c und 11d) auf die mittlerweile fest etablierte Studienfahrt nach Frankfurt am Main. Die fest im Schuljahreskalender verankerte Fahrt bietet den Jugendlichen praxisnahe Einblicke in zentrale Themenfelder der Wirtschaft und Finanzwelt.
Auf dem abwechslungsreichen Programm standen u. a. Besuche im Geldmuseum, an der Frankfurter Börse und in der Deutschen Bundesbank, wo die aktuellen Entwicklungen im bargeldlosen Zahlungsverkehr erläutert wurden. Fachvorträge bei der DZ Bank zur Geldpolitik sowie ein Besuch des SCAPE – Raums und des Wetterparks in Offenbach ergänzten das vielfältige Angebot. Abgerundet wurde die Fahrt durch eine spannende Flughafenrundfahrt inklusive Besucherzentrum sowie eine Stadtführung durch das neu gestaltete historische Zentrum Frankfurts.
Neben den wirtschaftlichen und finanzpolitischen Eindrücken kam auch das gemeinsame Erlebnis nicht zu kurz – ob beim selbständigen Stadtbummel oder beim Erkunden des kulinarischen Angebots. Die Studienfahrt bleibt ein bewährtes Highlight im Schuljahr des WWG-Zweigs – mit Mehrwert für Kopf und Gemeinschaft.
Text&Bild: FS WR