Das W-Seminar in Katholischer Religionslehre „Wer´s glaubt, wird selig“ begab sich Ende Oktober auf eine Exkursion an die Universität Augsburg zum Studientag Theologie.
Hier der Bericht einer teilnehmenden Schülerin:
Am 23. Oktober 2026 besuchten wir im Rahmen unseres Themas ,,Glaube und Unglaube in Geschichte und Gegenwart‘‘ den Studientag Theologie an der Universität Augsburg. Da wir etwas verspätet mit dem Zug in Augsburg ankamen, konnten wir leider nicht von Beginn an teilnehmen. Vor Ort wurden wir herzlich empfangen und konnten direkt in das Programm miteinsteigen.
Zunächst nahmen wir am Workshop ,,like.share.hate‘‘ teil. Dabei beschäftigten wir uns allgemein mit dem Thema „Soziale Medien“, insbesondere aber mit Kommentaren im Internet, deren Entstehung und Einfluss auf unsere Gesellschaft. Wir konnten viele spannende Erkenntnisse sowie neue Perspektiven auf unseren eigenen digitalen Alltag gewinnen.
Anschließend aßen wir gemeinsam in der großen Uni- Mensa, wo uns die Verpflegung kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Über diese freundliche Geste und die vielfältige Speiseauswahl freuten wir uns sehr.
Am Nachmittag stand eine Einführung in das Onlineportal der Universitätsbibliothek und anschließend eine Führung durch die Bibliothek auf dem Programm, wobei wir spannende Einblicke und Informationen über die vielfältigen Lern- und Recherchemöglichkeiten erhielten. Besonders erfreulich war, das jede(r) von uns einen eigenen Bibliotheksausweis erhielt.
Die Mitarbeitenden der Universität begegneten uns den gesamten Tag über sehr zuvorkommend und beantworteten alle unsere Fragen ausführlich.
Insgesamt war der Studientag für uns eine sehr bereichernde Erfahrung: Wir erhielten einen allgemeinen Einblick in eine Universität und lernten außerdem viel Neues kennen. Gleichzeitig hatten wir als Gruppe viel Spaß und konnten unseren Zusammenhalt weiter stärken!
Anne Etzlinger, Q12





