Erneuerbare Energie und Energieversorgung zum Anfassen

Im Rahmen des P-Seminars Erneuerbare Energie besuchten die Schülerinnen und Schüler die WWK-Arena in Augsburg. Dieses Stadion wurde in Zusammenarbeit mit unserem Partner – der Lechwerke AG geplant und gebaut.

Nach einer kurzen Begrüßung konnten unsere Schüler zunächst einen Vortrag von Herrn Arno Pöhlmann folgen, der die verschiedenen Abwägungen und Vorbereitungen für ein ökologisches Energiekonzept in der Planung und Umsetzung gut erklärte. Im Anschluss wurden wir von Herrn Arno Pöhlmann durch das ganze Stadion (Spielfeld, Kellerräume, Mannschaftskabinen, Kommentatorenplätze, Kammerapositionen, …) geführt. Hier wurde wieder das Augenmerk auf die zuvor gehörten Ideen gelegt und die Schüler konnten die praktische Umsetzung mit allen technischen Details erfahren und begreifen.

Nach einer kleinen Stärkung  gaben uns LEW-Mitarbeiter Einblick in verschiedene Berufsbilder und erläuterten die relevanten Schlüsselqualifikationen. Uns wurde unter anderem durch zwei Studenten das Berufsfeld des Elektroingenieurs und die Studienmöglichkeiten vorgestellt. Des weiteren stellte Frau Kathrin Schaarschmidt ihren beruflichen Lebensweg (der nicht nur geradlinig verlief) und ihr Berufsfeld bei der LEW vor. Gerade auch den Einblick, dass eine Frau an so einer bedeutenden Stelle bei der Lechwerke AG steht war sehr interessant und unsere Schülerinnen konnten sehen und erfahren, wie eine Frau sich in einem technischen Beruf durchsetzen kann. Frau Kathrin Schaarschmidt ist zuständig für die Planung und Durchführung des Stromtrassenbaus im Bereich der LEW. Hier konnte sie uns gute Einblicke in die aktuelle Diskussion und ihre Umsetzung geben.

Nachdem alle Fragen der Schüler gut beantwortet waren, trat das P-Seminar seine Heimfahrt an.

Vorangegangene Nachrichten

Seifenkistenrenne bei Firma Liebherr

Seifenkistenrenne bei Firma Liebherr

Seit Anfang März waren 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 fleißig am Basteln! Sie schraubten nämlich in zwei Teams jeweils einen Bausatz, der von der Firma Liebherr bereitgestellt wurde, zu einer Seifenkiste zusammen und gestalteten diese...

Ingenieuren über die Schulter geschaut

Ingenieuren über die Schulter geschaut

Im Rahmen der Schulpartnerschaft des Hildegardis-Gymnasiums mit der Firma Liebherr in Kempten hatten auch dieses Jahr wieder interessierte Schülerinnen und Schüler aus der 10. Jahrgangsstufe die Gelegenheit einen modernen Industriebetrieb zu besichtigen und Ingenieure...