Hilde-Juniorwahl_2023_Zweitstimme

Ergebnisse der Juniorwahl 2023

In der Woche vor der bayerischen Landtagswahl am 8.10.2023  fand auch die bayernweite Juniorwahl statt, die nach denselben Regeln wie die „große“ Landtagswahl abläuft. Bayernweit beteiligten sich 172863 Schülerinnen und Schüler, am Hilde waren es 364, was einer Wahlbeteiligung von 89,2 % entspricht. Organisiert wurde die Wahl von der Klasse 10f des sozialwissenschaftliches Zweigs.

Interessant ist, dass sich das Ergebnis am Hilde deutlich sowohl vom  amtlichen Endergebnis der Landtagswahl ab wie auch vom bayernweiten Ergebnis der Juniorwahl unterscheidet:

Erststimmen

Hilde-Juniorwahl_2023_Erststimme

Zweitstimmen

Hilde-Juniorwahl_2023_Zweitstimme

Vorangegangene Nachrichten

Erziehungsfragen – ein Projekt der 9d SWG

Läuft Erziehung eigentlich anders ab, wenn man einen Migrationshintergrund hat? Sind Frauen und Männern die gleichen Werte in der Erziehung wichtig? Wovon wurden Ältere und Jüngere neben ihren Eltern am meisten beeinflusst? Waren das Freunde oder die Lehrer/-innen –...