Kirchenexkursion der 5. Jahrgangsstufe

Im Juli unternehmen unsere fünften Klassen ihre traditionelle Kirchenexkursion in die Kemptener Erasmuskapelle, die St.-Mang-Kirche und die St.-Lorenz-Basilika.

Eine Schülerin der 5d berichtet von ihren Eindrücken:

„Um 8:30 Uhr haben wir uns vor unserem Klassenzimmer mit Herrn Schindele und Herrn Lidl getroffen. Dann haben wir uns gemeinsam mit den Klassen 5e und 5f auf den Weg zum Sankt-Mang-Platz gemacht.

Hier war die erste Station der unterirdische Schauraum der Erasmuskapelle. Dort wurde uns in einer Multivisionsshow die Geschichte der Stadt und vor allem die der Kapelle gezeigt. Die Bilder des Filmes wurden dabei auf die Wände der Kapelle projiziert.

Von hier aus sind wir dann in die evangelische Sankt-Mang-Kirche gegangen. Zur Begrüßung wurde uns von Herrn Kirchenmusikdirektor Müller die generalüberholte Orgel vorgestellt. Für einen besseren Eindruck hat Herr Müller uns mit diversen Liedern unterhalten, unter anderem der Titelmelodie von „Fluch der Karibik“.

Anschließend haben wir den Altarraum besichtigt. Pfarrer Hartmut Lauterbach hat uns die Neuerungen seit dem Umbau im  Jahr 2007 vorgestellt. Dabei hat Pfarrer Lauterbach uns die Gemeinsamkeiten und auch die Unterschiede von evangelischen und katholischen Pfarrern erklärt.

Im Anschluss sind wir zur Basilika Sankt Lorenz am Hildegardsplatz gelaufen. Auf den stufenartigen Sitzbänken haben wir Pause gemacht und uns  ein wenig ausgeruht.

In der Basilika war unsere erste Station die Sakristei. Hier hat uns der Mesner Raimund Lux in Empfang genommen. Er zeigte uns die verschiedenen liturgischen Gewänder und erklärte uns auch, wann welches getragen wird. Über die Geschichte der Basilika haben wir von Herrn Lux auch einiges erfahren können. So hat er uns erklärt, dass neben der Basilika früher ein Kloster war, das von einem Fürstabt geleitet wurde.

Nun wurde uns von Frau Ludwig der Chorraum der Basilika gezeigt. Wir standen unter der Kuppel und konnten so die Instrumente-spielenden bzw. singenden Engel betrachten. Wir durften sogar im Chorgestühl sitzen, in dem früher die Mönche gebetet haben.

Zuletzt haben wir eine Andacht im Langhaus gehalten, bei der wir uns entspannen und die erlebten Eindrücke verarbeiten konnten.

Damit endete unsere interessante Kirchenexkursion.“

Vorangegangene Nachrichten

Landart zum Thema „Schöpfung“

Landart zum Thema „Schöpfung“

Kreativ ausleben durfte sich im März 2023 eine Gruppe evangelischer Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe. Auf dem alten Hildesportplatz sammelten sie allerhand Naturmaterialien und gestaltetet daraus zum Thema „Schöpfung“ ganz eigene Naturkunstwerke,...

Moscheebesuch der 7. Klassen

Moscheebesuch der 7. Klassen

Sehr herzlich wurden im Juli 2023 unsere siebten Klassen in der Kemptener DITIB Muhammediye Moschee empfangen. Hier durften die Schülerinnen und Schüler unter anderem den in prächtigen Farben gehaltenen und mit kunstvollen Kalligraphien verzierten Gebetsraum erkunden,...

Reli weiter-denken

Reli weiter-denken

Wenn Schüler Ihren eigenen Lehrplan kritisieren und an der Umgestaltung mitwirken dürfen ...   Auf Initiative der Landesschülerkonferenz fand am 23.04.2024 der erste Tag des Religionsunterrichts in der Katholischen Akademie in München statt, zu dem auch unsere...

Die Schulmensa wird zur Weihnachtsbäckerei

Die Schulmensa wird zur Weihnachtsbäckerei

Gemeinsam haben 20 Schülerinnen und Schüler aus der ukrainischen Brückenklasse sowie aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen mehr als 300 Plätzchen gebacken. Dabei haben besonders die Freude der Jugendlichen, die Musik und die Kerzen für eine vorweihnachtliche Stimmung...

Weihnachtspost für kranke Kinder

Weihnachtspost für kranke Kinder

Frohe Weihnachten         Liebe Grüße           Gute Besserung Leider kann nicht jedes Kind Weihnachten gemütlich zuhause verbringen und mit seiner Familie feiern, da es die Feiertage vielleicht im Krankenhaus verbringen muss. Daher haben sich die Fachschaften Deutsch...