Fahrt der Klimabotschafter nach Bad Hindelang oder: Lecker Essen und viel Programm!

Am Dienstag, den 16.1. 2024, brach eine ganze Busladung voller engagierter und motivierter Hilde-Klimabotschafterinnen und Klimabotschafter nach Bad Hindelang in die Jugendbildungsstätte des DAV auf. 

Gestärkt von einem leckeren gemeinsamen Mittagessen in der Mensa (danke Gudrun!) konnte die diesjährige Wahlfachfahrt für die 52 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von zahlreichen Mitgliedern des Projektteams Klimaschule losgehen.   

Hauptinhalt der Fahrt war das neue Jahresthema „Mobilität“. Was lag da näher, als Delegationen der P-Seminare von Frau Zinsmeister und Herrn Wördehoff mit an Bord zu holen, die sich mit dem Thema “Radfahren in und um Kempten” beschäftigt hatten?  

Den perfekten Einstieg stellten kurz nach der Ankunft also die Workshops dieser beiden P-Seminare und das der Sprecher der Klimabotschafter dar, deren bemerkenswert informative und kurzweilige Präsentationen dank eines rollierenden Systems von allen Schülerinnen und Schülern besucht werden konnten.  

Wie immer war die Gruppe ein bunt gemischter Haufen aus allen Jahrgangsstufen und daher war es für alle Beteiligten großartig zu sehen, wie eine komplette Hilde-Generation auf tollem Niveau voneinander und miteinander lernt! 

Mit dabei war an diesem Nachmittag als besonderer Gast auch der Mobilitätsmanager der Stadt Kempten, Herr Stefan Sommerfeld, der von seiner Praktikantin Mara Niedermaier, unserer sehr geschätzten ehemaligen Schülerin, inzwischen Klimaaktivistin und Studentin des Studienganges Städteplanung, begleitet wurde. Ihre Perspektive auf die Trägheit einer Kommune bei der so dringend notwendigen Mobilitätswende gab der anschließenden Fragerunde im Plenum zwischendurch den nötigen kritischen Touch. 

Auch die übrigen Programmpunkte unseres Aufenthaltes hatten das Thema Mobilität im Blick, verschiedene Aspekte darauf wurden Mittwochvormittag beleuchtet. Jedoch dufte und sollte bei allem Fokus auf die Arbeit natürlich auch das Vergnügen nicht fehlen.  Deshalb verbrachten wir den Nachmittag auf spannenden „Expeditionen“, bei denen wir in verschiedenen Gruppen mit Schneeschuhen, Lawinenschaufeln und viel Motivation Aufgaben in der Natur bewältigen und zusammen an einem zunächst unbekannten Ziel zwischen Unter- und Oberjoch ein Kuchenbuffet im Schnee aufbauen mussten.  Zugegebenermaßen ging es bei der Arbeitsteilung nicht ganz gerecht zu, denn manche Gruppen waren weniger beim Aufbau denn beim Verzehr des Buffets beteiligt, dafür hatten sie vorher aber auch größere Entfernungen zum gemeinsamen Treffpunkt zu bewältigen. Große und vor allem Kleine hielten auch auf dem Fußmarsch zurück in die Jubi tapfer durch und waren trotz der ausgiebigen Wanderung und der widrigen Witterungsverhältnisse auch abends noch richtig gut gelaunt und munter! 

Am Donnerstag wurde dann nochmal inhaltlich rangeklotzt, um künftige Aktionen der Klimaschule in den Blick zu nehmen, bevor wir voller neuer Eindrücke nach Kempten zurückkehrten. 

Die gemeinsamen drei Tage trugen dazu bei, sich besser kennenzulernen und als Klima-Team zusammenzuwachsen. Und wunderbar war auch das Feedback: Alle haben die Fahrt als schön und gewinnbringend erlebt und wären glatt länger geblieben (was sicher nicht zuletzt der köstlichen Verpflegung in der Jubi zu verdanken ist)! 

Was wir alles an Ideen, Überlegungen und Gedanken für unser Thema Mobilität mit zurück ans Hilde genommen haben, wird im Laufe des Jahres in Form von ganz konkreten Aktionen auch für die restliche Schulfamilie sichtbar werden! Freut euch drauf!

Vorangegangene Nachrichten

Klimaneutral – Hand drauf!

Am 21.7.2022 war es soweit: das Hildegardis-Gymnasium Kempten feierte das vorzeitige Erreichen der Klimaneutralität mit einem schwungvollen Sommerfest bei angenehmen Außentemperaturen und mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Auf einer großen Bühne auf dem...

Im dritten Anlauf – dafür umso schöner!

Im dritten Anlauf – dafür umso schöner!

„Wir machen beim Sozialen Weihnachtsmarkt mit!“, das war mit das Erste, was wir in diesem Schuljahr auf unseren Plan für die „Wahlfachaktionen“ setzten. Und so begannen wir schon im Spätsommer mit Weihnachtsbasteleien: Plastikfreie Seife, Kerzen (u.a. aus...

Oh Tannenbaum!

Oh Tannenbaum!

Die mittlerweile zur liebgewonnenen Tradition gewordene „Klimaschul-Weihnachtsbaumaktion“ konnte am 15. Dezember 2023 wieder stattfinden. Ausgestattet mit festem Schuhwerk, guter Laune und Sägen hat sich die Hilde-Gruppe im Werdensteiner Moos unter der Anleitung von...

Advent am Hilde

Advent am Hilde

Es weihnachtet so langsam! Das merkt man auch an unserer Schule, denn an jeder Ecke kann man eine schöne Adventsaktion entdecken. Natürlich wird in den Klassen gewichtelt, es wird Weihnachtspost geschrieben und verteilt und die Klassenzimmer weihnachtlich gestaltet....

Wir pflanzen Frühblüher

Wir pflanzen Frühblüher

Die 6. Klasse legte sich tatkräftig ins Zeug und pflanzte Frühblüher, damit es bei uns im Schulhof auch bunt blüht, wenn der letzte Schnee wegtaut. Essen für die ersten Bienen und Hummeln Über Krokusse, Narzissen, Hyazinthen, Schneeglöckchen und Tulpen freuen sich...