Das P-Seminar „Hilde Seife“ spendet 1.110€ Euro an Humedica

Was ist eine Hilde-Seife?

Die Hilde-Seife ist eine Naturseife, die in unserem 11. Klassprojekt aus verschiedenen Biofetten hergestellt wurde, und zwar in einem klassischen Seifensiedeverfahren. Dazu werden die Fette mit Natronlauge verseift. Ein kleiner Teil der Fette reagiert dabei nicht ab, so dass ein bißchen Fett zurückbleibt, das die Haut pflegen kann.

Wie viele Hilde-Seifen gibt es?

Insgesamt haben wir 400 Natur-Seifenstücke hergestellt, wobei jeweils 100 Seifen mit einem der vier verschiedenen Aromen produziert wurde, und zwar in Lavendel, Zitrone, Orange, oder Zirbe. Passend wurden wiederverwendbare Kartonschachteln als Verpackung gestaltet und hergestellt.

Wie konnte so viel Geld erwirtschaftet werden?

Die 13 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars haben in mühevoller Handarbeit die Seifen gefertigt, Sponsorengelder für den Rohstoffkauf akquiriert und den externen Partner VG Nicolaus für die Verpackungsherstellung gewinnen können. Zudem wurde kräftig die Werbetrommel gerührt, so dass fast alle Seifen für jeweils 5 Euro verkauft werden konnten. Am meisten erfreute sich dabei die Zitronenseife allseitiger Beliebtheit.  Nach dem 150 Jahre Jubiläumsschulfest, bei dem fast alle der Seifen verkauft wurden steht fest, dass das P-Seminar ein voller Erfolg war und ein beachtlicher Gewinn von 1110 Euro erzielt werden konnte, der nun einem sozialen Zweck zufließen kann.

Wir freuen uns sehr, dass nun Menschen in Not durch unseren Einsatz geholfen werden kann.

Das P-Seminar Hilde Seife

Vorangegangene Nachrichten

Spendenaktion für Kinderhospiz

Spendenaktion für Kinderhospiz

Die Schüler des P-Seminars „Hilde-Bräu“ haben beim Verkauf ihrer selbstgebrauten Biere einen beachtlichen Gewinn erzielt. Mit einem Teil der Einnahmen wurden Rohstoff- und Materialkosten für das Bierbrauprojekt beglichen, die nicht durch Sponsorengelder gedeckt werden...